Unsere Strategie und Werte bei Alloheim

Die Lebensqualität und das Wohlergehen unserer Bewohner und Kunden stehen für uns im Mittelpunkt. Darauf basieren unsere Werte, unsere Strategie und unser Handeln.

Seniorin im Rollstuhl mit einer Pflegerin in einer Alloheim Senioren-Residenz

Unser Leitbild: „Wir dienen Ihrer Lebensqualität“

Die Lebensqualität der Bewohner unserer Senioren-Residenzen, der Mieter im Betreuten Wohnen, der Kunden unserer ambulanten Pflegedienste und der unserer Tagespflege steht im Zentrum unseres Handelns. Wir wollen, dass alle eine gute Zeit bei und mit uns verbringen. „Wir dienen Ihrer Lebensqualität“, unser Leitbild, nehmen wir wörtlich. Wir sind Dienstleister der Menschen, die uns anvertraut sind. Wir möchten ihre Wünsche erfüllen und ihnen eine angenehme, erfüllte Zeit ermöglichen. Sie sollen sich mit und bei uns wohl fühlen.

Seniorinnen trinken Tee auf der Terrasse einer Alloheim Senioren-Residenz

Der Fokus auf Lebensqualität

Dahinter steht insbesondere ein verändertes Verständnis von Alt-Werden, das wir schon seit vielen Jahren erkannt haben und leben. Spaß, Unterhaltung, Geselligkeit, Genuss und Komfort sind mittlerweile selbstverständliche Themen auch in der Altenpflege. Wir sind überzeugt davon, dass neben qualitativ hochwertiger Pflege sowie der Empathie und aufrichtigen Fürsorge unserer Mitarbeiter vor allem Aspekte wie gemeinsame Aktivitäten und Gemeinschaft, frisch gekochtes Essen und ein angenehmes Wohnambiente zu Wohlbefinden und Lebensqualität beitragen. Unsere Bewohner, Mieter und Kunden wissen das zu schätzen – und sie haben aus unserer Sicht auch einen Anspruch darauf. Das spiegelt sich auch in unseren Werten wider.

Pflegekräfte arbeiten an der digitalen Pflegedokumentation im Büro eines Alloheim Seniorenheims

Hohe Pflegequalität auch dank Digitalisierung

Unsere Strategie ist darauf ausgerichtet, die veränderten Wünsche und Anforderungen an die Pflege umzusetzen. Gleichzeitig liegt unser Fokus auf der Sicherstellung einer hohen Pflegequalität, wofür wir insbesondere die Chance der Digitalisierung nutzen. So haben wir in unserer Alloheim-Gruppe ein vierstufiges Qualitätsmanagementsystem mit dem Ziel etabliert, eine einheitlich hohe Pflegequalität in unseren Einrichtungen dauerhaft zu gewährleisten. Rund 300 Mitarbeiter sind in unserer Alloheim-Gruppe ausschließlich für die Qualitätssicherung in der Pflege zuständig. Das Rückgrat unseres Qualitätsmanagementsystems ist unsere digitale Dokumentation – diese entlastet unsere Pflegekräfte von Verwaltungsaufgaben und gibt ihnen mehr Zeit für die Betreuung der Bewohner.

Tobias Dämlow - CDO bei Alloheim Senioren-Residenzen SE

Zukunft Pflege

Digitalisierung in der Pflege

Wir arbeiten stetig daran, die Pflegequalität bei Alloheim weiter zu verbessern. Im Interview spricht Tobias Dämlow, Chief Digital Officer bei Alloheim, über Technologien, die Pflegekräfte in ihrer Arbeit effektiv dabei unterstützen können, unsere Bewohner optimal zu versorgen.

Schaffung und Erhalt weiterer Pflegeplätze

Wir sehen es als Teil unserer gesellschaftlichen Verantwortung, dringend benötigte zusätzliche Pflegeplätze zu schaffen. Mit Blick auf die demografische Entwicklung bauen wir jedes Jahr eine Vielzahl neuer Pflegeeinrichtungen bundesweit und sind auch bei der Übernahme von Pflegeheimen, Einrichtungen des Betreuten Wohnens, ambulanten Pflegediensten oder Tagespflegen aktiv.

Bestehende Pflegeplätze und -einrichtungen anderer Anbieter wollen wir erhalten. Damit leisten wir einen aktiven Beitrag zum Erhalt von Pflegeplätzen: Häufig steht gerade bei familiengeführten Einrichtungen oder Gruppen die Nachfolgefrage im Raum, also welches Familienmitglied der nächsten Generation die Einrichtung weiterführt. Wenn es hier keine Lösung im Familienkreis gibt, haben wir in der Vergangenheit schon oft als verlässlicher Partner bereitgestanden, um etablierte Häuser, die zu unserem Qualitäts- und Leistungsprofil passen, zu übernehmen und die Pflegeplätze somit zu erhalten. Das tun wir auch weiterhin.  

Für die neu zur Gruppe stoßenden Pflegeeinrichtungen oder ambulanten Pflegedienste bietet es viele Vorteile, Teil einer großen Unternehmensgruppe zu sein. Mit unserem Management-Ansatz entlasten wir die Einrichtungen und ambulanten Pflegedienste von zahlreichen Verwaltungstätigkeiten und etablieren einheitliche Standards: Hierzu zählen nicht nur unsere umfangreichen Maßnahmen im Bereich des Qualitätsmanagements, sondern auch in der Digitalisierung, bei Personalentwicklung, Personaleinsatzplanung, Beschaffung, Gebäudemanagement und vielem mehr. 

Portrait einer Mitarbeiterin in der Pflege bei Alloheim

Fokus auf unsere Mitarbeiter

Das Herz unserer Unternehmensgruppe sind unsere über 22.000 Mitarbeiter, die jeden Tag mit Engagement und Leidenschaft das Beste für unsere Bewohner und Kunden geben. Ihr Einsatz macht den Unterschied aus, sie alle gemeinsam lassen die Lebens­qualität für unsere Bewohner und Kunden Realität werden. Wir sind uns der großen Bedeutung unserer Mitarbeiter absolut bewusst und schätzen diese auf vielfache Weise wert: Sei es mit attraktiven Gehältern und Zusatzleistungen, mit Weiter­bildungen etc. Gerade angesichts des branchen­weiten Fachkräftemangels in der Pflege sind unsere Mitarbeiter der entscheidende Faktor für unseren Erfolg!

Wir alle dienen der Lebensqualität unserer Bewohner und Kunden – jeden Tag und mit vollem Einsatz. Das macht den Unterschied bei Alloheim aus. 

Die Werte von Alloheim

Bei Alloheim stehen die Menschen im Mittelpunkt: unsere Bewohner und Kunden gleichermaßen wie unsere Mitarbeiter. Wir tragen die Verantwortung für das Wohlergehen der Menschen, die uns anvertraut sind. Das wissen wir und handeln gemäß unserem Leitsatz „Wir dienen Ihrer Lebensqualität“ jeden Tag danach. Dabei sind wir uns der zentralen Rolle unserer Mitarbeiter bewusst. Ihr Einsatz ist die Basis für Lebensqualität unserer Bewohner und Kunden. Das spiegelt sich in unserer Unternehmenskultur wider, die auf den folgenden Werten basiert:

Der Kontakt und die vertrauensvolle Beziehung zu unseren Bewohnern ist für uns das Kernelement unserer Arbeit. Unsere Mitarbeiter nehmen sich für jeden Bewohner die nötige Zeit, um zuzuhören und auf Wünsche oder Sorgen eingehen zu können. Wir stellen uns auf jeden Bewohner ein und berücksichtigen natürlich die jeweiligen Wünsche oder Vorlieben, sei es nur der Wunsch nach dem Lieblingsgericht. 

Auch bei unseren Mitarbeitern steht für uns eine wertschätzende und offene Kommunikation an oberster Stelle. Wir erkennen ihre Leistungen an, engagieren uns für ihre Weiterentwicklung, unterstützen sie bei beruflichen Herausforderungen und haben jederzeit ein offenes Ohr für ihre Wünsche oder Fragen. 

Eine wesentliche Voraussetzung für einen wertschätzenden Umgang ist, sich Respekt und Empathie entgegenzubringen. Bei Alloheim sehen wir jeden Menschen als eigenständige und eigenverantwortliche Persönlichkeit mit individuellen Bedürfnissen und einer eigenen Lebensgeschichte. Wir begegnen einander und unseren Bewohnern und Kunden gegenüber mit Respekt und Würde. Dabei legen wir insbesondere großen Wert darauf, die Privat- und Intimsphäre unserer Bewohner zu achten. Zudem sind auch Einfühlungsvermögen und Mitgefühl für unsere tägliche Arbeit elementar, da wir nur so auf die individuellen Bedürfnisse unserer Bewohner eingehen können. 

Gleiches gilt für das Miteinander von Mitarbeitern und Führungskräften, bei dem ein respektvolles und wertschätzendes Verhalten sowie gegenseitiges Verständnis oberste Priorität haben. Denn wer sich in seinem Team geschätzt und mit Respekt behandelt fühlt, kommt seiner täglichen Arbeit mit Freude und Engagement nach.

Uns ist es wichtig, dass Angehörige ihre Familienmitglieder in guten Händen wissen und dass sie uns bei der Pflege und Betreuung vertrauen. Von daher ist für uns eine transparente, aktive und offene Kommunikation von zentraler Bedeutung. Über jegliche relevante Veränderung halten wir unsere Bewohner als auch deren Angehörige stets auf dem Laufenden, auch bei kritischen Situationen. Wir stehen zu dem, was wir sagen. Das ist unser Verständnis von Glaubwürdigkeit.