Bewohner und Mitarbeiter

Karriere in der Pflegebranche: Vereinbarkeit von Beruf und Familie möglich

Nadine Stephan ist zweifache Mutter und seit knapp einem Jahr Einrichtungsleiterin in der Alloheim Senioren-Residenz „Haus Dottendorf“ in Bonn. „Ich wollte schon immer in der Pflege arbeiten, daher entschied ich mich früh für eine Ausbildung in diesem Bereich und bereue es bis heute keinen einzigen Tag“, erzählt Stephan.

22.02.2023

Einrichtungsleiterin eines Seniorenheims mit Tochter

Vorgesetzte erkannten ihr Potenzial von Beginn an

Mit 22 Jahren absolvierte Nadine Stephan 2009 ihre Ausbildung als Pflegefachkraft in Essen. 2017 wechselte sie zu Alloheim nach Euskirchen. Die damalige Pflegefachkraft fühlte sich dort direkt wohl und war motivierter denn je, sich selbst und ihren Teammitgliedern ein gutes Beispiel zu sein. Das blieb von ihren Vorgesetzten nicht unbemerkt und nach nur ein paar Monaten stieg sie zur Wohnbereichsleitung auf, wo ihr mehr Verantwortung und weitere Aufgabenbereiche übertragen wurden. Sie entwickelte sich auch in dieser Position weiter.

Ihr Fleiß auch fremde Aufgaben- und Sachgebiete zu verstehen und stetig dazuzulernen führte dazu bei, dass sie sich zur Qualitätsbeauftragten weiterbildete. „Ich bin sehr dankbar, dass mir diese zahlreichen Weiterbildungschancen gegeben wurden und dass meine Vorgesetzten von Anfang an mein Potenzial gesehen haben, das ist nicht selbstverständlich“, so Stephan.

Flexible Arbeitszeiten ermöglichen Wiedereinstieg

2018 wurde sie mit ihrem ersten Kind schwanger und kam im Februar 2020 in ihre Vollzeitstelle zurück. Der Wiedereinstieg nach knapp zwei Jahren Elternzeit war kein Problem. Sie wechselte in die Residenz „Haus Dottendorf“ in Bonn, zunächst als Qualitätsbeauftragte und stellvertretende Pflegedienstleitung. Kurz danach wurde sie erneut schwanger und kam letztendlich im März 2022 in ihre frühere Position zurück.

„Der Wiedereinstieg in meinen alten Job wurde mir leicht gemacht. Die Kollegen waren immer noch die gleichen. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie funktioniert, wenn der Arbeitgeber flexibel ist und das ist Alloheim. So kann ich die Betreuungszeiten mit der Tagesmutter und meinem Mann genau planen“, erklärt die zweifache Mutter.

In fünf Jahren zur Einrichtungsleiterin

Zum August 2022 übernahm Nadine Stephan dann die Leitung der Einrichtung in Bonn.

„Ich fühle mich sehr wohl als Einrichtungsleiterin. Ich treffe alle Entscheidungen in Absprache mit meinem Team selber und kann eigene Rahmenbedingungen schaffen. Das erfüllt mich und macht mich sehr glücklich“, sagt Nadine Stephan. Besonders gefällt der 35-Jährigen an ihrem Beruf die Abwechslung sowie die Möglichkeit, ein ganz normales Familienleben durch flexible Arbeitszeiten zu führen.

Mitarbeiterzufriedenheit steht für Alloheim an erster Stelle

Die Alloheim Senioren-Residenzen haben es sich zum Ziel gemacht, ihre Mitarbeiter zu fördern und durch Benefits sowie flexiblen Arbeitszeiten ein attraktives Arbeitsumfeld zu schaffen. Mittlerweile arbeiten dort rund 22.000 Mitarbeiter mit Professionalität und Herz.

„Eine Senioren-Residenz verbindet eine Vielzahl an verschiedenen Berufsgruppen, die jeden Tag im Team einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag leisten. Dafür sind wir dankbar und möchten, dass sich unsere Mitarbeiter an ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen, dazu gehören natürlich auch flexible Arbeitszeiten wie bei Frau Stephan. Uns ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein wichtiges Anliegen, so dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Arbeit gut mit dem Familienleben und Freizeitaktivitäten vereinbaren können“, so Markus Marx, COO von Alloheim.

Arbeiten bei Alloheim

Neben der Familienfreundlichkeit bietet Alloheim viele weitere Benefits.

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