Grundlegend orientieren sich alle unsere Maßnahmen an unseren internen Qualitätsprozessen. Alle Mitarbeiter leisten hierfür Tag für Tag ihren eigenen Beitrag. Unterstützt werden sie dabei von den rund 300 Mitarbeitern im Qualitätsmanagement, wovon allein etwa 35 im zentralen Qualitätsmanagement (ZQM) in der Düsseldorfer Unternehmenszentrale arbeiten.
Das Team hat ein individuelles Pflegekennzahlensystem entwickelt, in dem rund 40 verschiedene Pflege-Indikatoren erfasst sind. Dieses bildet die Basis unseres unternehmensweiten Qualitätsmanagementsystems und macht die Pflegequalität mess- und vergleichbar. Außerdem können wir dadurch ein kontinuierlich hohes Qualitätsniveau sicherstellen. In Zusammenarbeit mit den Qualitätsverantwortlichen in unseren Residenzen hilft uns das transparente System dabei, die Ansprüche und Bedürfnisse unserer Bewohner individuell zu erkennen. Außerdem können wir dadurch auf Veränderungen in der pflegerischen Versorgung frühzeitig und gezielt eingehen.
„Ein Vorteil der Größe unseres Unternehmens ist, dass wir ein so umfangreiches System zur Qualitätssicherung etablieren konnten.“
— Sabine Brucksteg, Bereichsleiterin im ZQM