Unser Qualitäts­management­system

Qualität in der Alloheim-Unternehmensgruppe ist das Ergebnis von Know-how und Engagement unserer Mitarbeiter sowie eines ineinander greifenden Systems der Qualitätssicherung.

Pflegedienstleiter Steven Müller im Gespräch mit einer Mitarbeiterin bei Alloheim

Ein System für hohe Pflegequalität

Ziel unseres Systems zur Qualitätssicherung ist es, eine generell hohe Pflegequalität in allen Einrichtungen dauerhaft zu gewährleisten. Dieser Verantwortung werden wir gerecht.

Durch ein professionelles Qualitätsmanagementsystem gewährleisten wir eine einheitliche Umsetzung in allen Einrichtungen. Klare Vorgaben, praxisnahe Unterstützung in den Einrichtungen und effektives Controlling des Gesamtprozesses tragen dazu bei, Qualität messbar zu machen.

Carolin Behrendt

„Qualität durch Nähe: Wir setzen auf Bewohner- und Mitarbeiterorientierung.“

Carolin Behrendt, Chief Quality Officer (CQO) Geschäftsführende Direktorin

So funktioniert unser Qualitätsmanagementsystem


  • Übersetzt gesetzliche Regelungen in klare inhaltliche Standards
  • Schafft durch Schulungen und Sprechstunden ein einheitliches Verständnis
  • Übersetzt mit über 300 Qualitätsmitarbeitenden Vorgaben in die Praxis
  • Identifiziert wichtige Themen, berät und begleitet in der alltäglichen Umsetzung
  • Prüft regelmäßig die Umsetzung und Einhaltung unserer Vorgaben in den Einrichtungen
  • Dient der Prävention und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements
  • Misst und vergleicht die Qualität mithilfe eines professionellen Kennzahlensystems
  • Unterstützt die unternehmensweit fortwährende Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements