Zukunft der Pflege

Smartes Verpflegungsmanagement: Alloheim kooperiert mit Nutrio

Die Zeiten der Bewohner-Menübestellung per Papierausdruck sind vorbei. Aber wie funktioniert moderne Bewohnerverpflegung stattdessen?

27.11.2023

Nutrio

Nach ausgiebiger Testphase hat sich Alloheim dazu entschieden auf eine Softwarelösung umzusteigen, die auf ganzer Linie überzeugt.
Als Vorreiter-Unternehmen in Deutschland installiert Alloheim unter der Leitung von Christoph Schönenberg in 260 Residenzen deutschlandweit die innovative Verpflegungsmanagement-Software unseres Partner Nutrio GmbH.

Nutrio ist das Bindeglied zwischen Küche, Pflegepersonal, Hilfskräften und externen Lieferanten. Es bietet individuelle Bestellmöglichkeiten, Menüplanung, Verzehrtracking und ein detailliertes Reporting.
Der Umstieg auf diese digitale Lösung ist also nicht nur für die Küchenteams von Vorteil, sondern unterstützt ebenfalls die Bewohnerinnen und Bewohner bei der alltäglichen Speisenwahl. Über Nutrio können mittels QR-Code auf Tablets oder Bildschirmen Speisen ausgewählt werden. Das Tool berücksichtig automatisch persönliche Ernährungsbedürfnisse und Allergien und präsentiert die Speisenauswahl ganz seniorengerecht anhand großer Bilder.

So wird dafür gesorgt, dass genauer geplant und insgesamt weniger Speisenabfall entsteht.
Eine weitere wichtige Neuerung in der Seniorenverpflegung ist eine angepasste Rezeptdatenbank, gekoppelt mit lokalen Nahrungsmittel-Lieferanten. Der Fokus liegt hier auf gesunder Ernährung. Dies bedeutet deutlich mehr Gemüse und weniger Fleisch. So konnte Alloheim bereits in den letzten 12 Monaten den Fleischanteil deutlich reduzieren.Mit unserem ebenfalls neuen Partner Pro Care Management GmbH möchten wir die regionale und lokale Einkaufsstruktur stärken, um unseren CO2-Fußabdruck zu reduzieren. Nutrio und PCM arbeiten mittels Schnittstellen eng miteinander zusammen, so dass aus der Bewohnermenüerfassung vor Ort in den Residenzen, direkt über das PCM Tool die Einkaufsmengen und benötigten Zutaten für die Anzahl der Bewohner (immer auf Basis des täglichen IST Zustandes) berechnet und damit der Ausschuss an Lebensmitteln deutlich reduziert werden kann.

Für die Bewohnerinnen und Bewohner der Alloheim Residenzen bedeutet die moderne Softwarelösung in erster Linie Freude bei der bebilderten und damit unkomplizierten Auswahl der Speisen. Für unser Pflegepersonal hingegen wird durch das System der zeitliche Einsatz für die täglichen Menübestellungen deutlich reduziert, da die Systeme bereits im Vorhinein, durch die hinterlegten Daten wissen, welche individuellen Bedürfnisse und Ansprüche jeder Bewohner an die Speisen hat. Die gewonnene Zeit des Pflegepersonals kommt wiederum den Seniorinnen und Senioren zu Gute.

„Diese Kombination aus reduziertem Lebensmittelüberschuss, regionaleren Einkaufsstrukturen sowie verbesserten Rezepturen und deutlicher Zeitersparnis für unsere Pflegefachkräfte sind die Faktoren, die die Einführung beider Systeme für uns so wichtig und richtig machen", sagt Dr. Steffen Hehner, CEO der Alloheim-Unternehmensgruppe.

Schauen Sie sich gerne den dazugehörige Film einmal an!