Deine Ausbildung bei Alloheim

Bei uns hast du vielfältige Möglichkeiten deine Karriere zu beginnen. Ganz egal, ob du in der Pflege, Küche oder Verwaltung arbeiten möchtest. Schau dir jetzt unsere Ausbildungsangebote an!

Azubi macht seine Ausbildung zur Pflegefachkraft bei Alloheim Senioren-Residenzen

Finde jetzt die passende Ausbildung für dich!

Der Umgang mit älteren Menschen bereitet dir Freude und du möchtest eine sinnstiftende Ausbildung absolvieren? Mit deiner positiven Einstellung zauberst du nicht nur unseren Bewohnern ein Lächeln ins Gesicht, sondern auch deinen Kollegen? Dann bist du hier genau richtig!

Jetzt zu deinem Ausbildungsplatz

Du willst ältere, kranke und pflegebedürftige Menschen im Alltag begleiten und unseren ausgebildeten Pflegefachkräften bei ihrer Arbeit unterstützen? Du möchtest innerhalb kurzer Zeit eine ausgebildete Pflegehilfskraft werden? Super, wir freuen uns auf dich!

Jetzt zu deinem Ausbildungsplatz

Du möchtest den Gaumen der Bewohner mit deinen Kochkünsten verzaubern? Den Kochlöffel schwingst du mit links und möchtest noch mehr Erfahrung sammeln? Kein Problem, komm zu uns!

Jetzt zu deinem Ausbildungsplatz

Administrative und kaufmännische Aufgaben bereiten dir Spaß? Als Organisationstalent jonglierst du mit Terminen und priorisierst diese in Nullkommanichts um? Wenn du dazu noch eine strukturierte Arbeitsweise hast, heißen wir dich herzlich willkommen!

Jetzt zu deinem Ausbildungsplatz
Azubi macht Ausbildung zum Pflegefachmann in einem Altenheim bei Alloheim

Werde Auszubildender bei Alloheim

Unsere Mitarbeiter berichten aus ihrem Alltag

Pflege-Azubi Samantha Kopic bei der Dokumentation

Mitarbeiter-Story

Aus dem Alltag von… Samantha Kopic, Pflege-Azubi

Samantha Kopic ist 20 Jahre alt und steht kurz vor ihrer Abschlussprüfung zur Altenpflegerin. Über ein dreitägiges Schnupperpraktikum kam sie zum Seniorenzentrum „AGO Eschweiler“ und ist inzwischen seit drei Jahren dort. Was ihre Lieblingsmomente des Tages sind und was die Altenpflege ihr bedeutet, beschreibt sie in ihrem Ausbildungstagebuch.

Ulrike Wilmink, Praxisanleiterin bei Alloheim Senioren-Residenzen

Mitarbeiter-Story

Praxisanleitung – pädagogische Fachkraft und Mentor in einer Person

Als Praxisanleiterin ist Ulrike Wilmink erste Ansprechpartnerin für die Auszubildenden im Seniorenzentrum „AGO Bad Vilbel". Warum sie sich für diesen Karriereweg entschieden hat und was die Ausbildung zur Pflegefachkraft bei Alloheim so besonders macht, berichtet sie im folgenden Beitrag.

FAQ zur Ausbildung als Pflegefachkraft

Deine generalistische Ausbildung zum Pflegefachmann / zur Pflegefachfrau dauert insgesamt drei Jahre und besteht aus theoretischem und praktischem Unterricht an Pflegeschulen und einer praktischen Ausbildung in einer unserer Senioren-Residenzen. Der Unterricht und die praktische Ausbildung finden im Wechsel statt. Bei einer vorher abgeschlossenen Ausbildung zur Pflegeassistenz verkürzt sich die gesamte Dauer der Ausbildung um ein Drittel und dauert dementsprechend zwei Jahre.

Infografik Ablauf einer Ausbildung zum Pflegefachmann / zur Pflegefachfrau

Für eine Ausbildung zur Pflegefachkraft solltest du entweder einen mittleren Schulabschluss haben oder einen Hauptschulabschluss mit beruflichen Vorkenntnissen vorweisen können. Vorkenntnisse kannst du beispielsweise während einer zweijährigen Berufsausbildung zur Pflegehilfskraft erlangen. Um die Ausbildung erfolgreich zu absolvieren, solltest du außerdem folgendes mitbringen:

  • Teamfähigkeit, Freundlichkeit und Einfühlungsvermögen im Umgang mit unseren Bewohnern
  • Gesundheitliche Eignung, aber auch körperliche sowie psychische Belastbarkeit
  • Teamfähigkeit und Empathie
  • Flexibilität und Einsatzbereitschaft, auch mal am Wochenende oder nachts zu arbeiten

Je nach Region und Bundesland gibt es Abweichungen von den Gehaltsstrukturen während der Ausbildung. Die generalistische Ausbildung zur Pflegefachkraft wird oft tariflich vergütet und beträgt in den drei Ausbildungsjahren:

Gehalt während der Ausbildung: 1. Jahr bis zu 1.100 Euro, 2. Jahr bis zu 1.150 Euro, 3. Jahr bis zu 1.250 Euro

Nach deiner Ausbildung steht deinem Start ins Berufsleben jeder Weg offen. Bei uns hast du die Möglichkeit, dich auf verschiedenen Fachgebieten zu spezialisieren oder auch als Nachwuchsführungskraft zu wachsen. Nimm deine Zukunft selbst in die Hand und werde Teil der Alloheim Familie!

Karrierewege: 3-jährige Ausbildung zum Pflegefachmann / zur Pflegefachfrau, 2-3 Jahre Berufserfahrung als Pflegefachkraft, Weiterbildung: Führungskarriere oder Fachkarriere

Du hast keine Lust auf komplizierte Bewerbungsprozesse? Dann geht es dir genauso wie uns. Im ersten Schritt benötigen wir nur einen Lebenslauf mit deinen Kontaktdaten für eine schnelle und einfache Bearbeitung. Falls du noch weitere Bewerbungsdokumente wie Zeugnisse oder ein Anschreiben hast, freuen wir uns natürlich auch darüber.

  1. Nachdem du deine Bewerbung abgeschickt hast, erhältst du eine Eingangsbestätigung, dass wir diese auch erhalten haben.
  2. Nach Überprüfung deiner Bewerbung melden wir uns schnellstmöglich bei dir, um ein erstes persönliches Kennenlernen zu vereinbaren.
  3. Ist das Vorstellungsgespräch für beide Seiten positiv verlaufen, findet ein gemeinsamer Schnuppertag in einer unserer Einrichtungen statt. So kannst auch du herausfinden, was in der Ausbildung und im Alltag auf dich zukommen wird.
  4. Dir hat der Tag Spaß gemacht und du möchtest die Ausbildung bei uns starten? Super, wir freuen uns über dein Engagement! Du erhältst zeitnah unseren Ausbildungsvertrag und wir heißen dich im Team herzlich willkommen!

Wir tun alles dafür, dass du dich bei uns wohl fühlst

Für deinen Start bei Alloheim sind wir perfekt vorbereitet! Wir freuen uns, dass du Teil der Alloheim-Familie wirst. Profitiere von zahlreichen Vorteilen während deiner Ausbildung:

Icon Check

Azubi-Events

Es erwarten dich spannende Azubi-Events, die dir großartige Einblicke in deinen zukünftigen Beruf geben!

Icon Check

Mentor

Während deiner gesamten Ausbildungszeit steht ein persönlicher Mentor an deiner Seite!

Icon Check

Attraktive Vergütung

Wir wissen, dass es nicht immer einfach ist, daher zahlen wir überdurchschnittlich!

Icon Check

Übernahme

Bei guter Leistung gibt es bei Alloheim die Möglichkeit auf Übernahme!

Du bist dir noch nicht sicher, ob du eine Ausbildung starten willst?

Keine Sorge! Falls du in den Bereichen Pflege, Küche und Verwaltung reinschnuppern willst, bieten wir dir spannende Möglichkeiten für ein Praktikum, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) an!