Jetzt bewerben Jetzt bewerben

Deine Ausbildung bei Alloheim

Bei uns hast du vielfältige Möglichkeiten deine Karriere zu beginnen. Ganz egal, ob du in der Pflege, Küche oder Verwaltung arbeiten möchtest. Schau dir jetzt unsere Ausbildungsangebote an!

Zu den Stellenangeboten

Azubi macht seine Ausbildung zur Pflegefachkraft bei Alloheim Senioren-Residenzen

Deine Ausbildungsmöglichkeiten

Der Umgang mit älteren Menschen bereitet dir Freude und du möchtest eine sinnstiftende Ausbildung absolvieren? Mit deiner positiven Einstellung zauberst du nicht nur unseren Bewohnern ein Lächeln ins Gesicht, sondern auch deinen Kollegen? Dann bist du hier genau richtig!

Jetzt zu deinem Ausbildungsplatz

Du willst ältere, kranke und pflegebedürftige Menschen im Alltag begleiten und unseren ausgebildeten Pflegefachkräften bei ihrer Arbeit unterstützen? Du möchtest innerhalb kurzer Zeit eine ausgebildete Pflegehilfskraft werden? Super, wir freuen uns auf dich!

Jetzt zu deinem Ausbildungsplatz

Du möchtest den Gaumen der Bewohner mit deinen Kochkünsten verzaubern? Den Kochlöffel schwingst du mit links und möchtest noch mehr Erfahrung sammeln? Kein Problem, komm zu uns!

Jetzt zu deinem Ausbildungsplatz

Administrative und kaufmännische Aufgaben bereiten dir Spaß? Als Organisationstalent jonglierst du mit Terminen und priorisierst diese in Nullkommanichts um? Wenn du dazu noch eine strukturierte Arbeitsweise hast, heißen wir dich herzlich willkommen!

Jetzt zu deinem Ausbildungsplatz
Azubi macht Ausbildung zum Pflegefachmann in einem Altenheim bei Alloheim
Karrierewege einer Pflegefachkraft bei Alloheim: 3-jährige Ausbildung zum Pflegefachmann / zur Pflegefachfrau, 2-3 Jahre Berufserfahrung als Pflegefachkraft, Weiterbildung: Führungskarriere oder Fachkarriere

Deine Karrierechancen nach der Ausbildung zur Pflegefachkraft

Nach deiner Ausbildung steht deinem Start ins Berufsleben jeder Weg offen. Bei uns hast du die Möglichkeit, dich auf verschiedenen Fachgebieten zu spezialisieren oder auch als Nachwuchsführungskraft zu wachsen. Nimm deine Zukunft selbst in die Hand und werde Teil der Alloheim Familie!

Werde Auszubildender bei Alloheim

Unsere Mitarbeiter berichten aus ihrem Alltag

Altenpflege-Azubi Sad Alfokeki vor der Alloheim Senioren-Residenz "Gohlis" in Leipzig

Vom Praktikanten zum Altenpflege-Azubi

Der 20-jährige Sad Alfokeki ist Auszubildender im letzten Lehrjahr in der Alloheim Senioren-Residenz „Gohlis“ in Leipzig. Er ist einer von bundesweit rund 1.500 Auszubildenden, die bei Alloheim ihre Karriere starten. Im Interview verrät Sad, wie der Alltag eines Auszubildenden bei Alloheim aussieht und warum er für den Pflegeberuf eine andere Ausbildung abgebrochen hat.

Pflege-Azubi Samantha Kopic bei der Dokumentation

Aus dem Alltag von… Samantha Kopic, Pflege-Azubi

Samantha Kopic ist 20 Jahre alt und steht kurz vor ihrer Abschlussprüfung zur Altenpflegerin. Über ein dreitägiges Schnupperpraktikum kam sie zum Seniorenzentrum „AGO Eschweiler“ und ist inzwischen seit drei Jahren dort. Was ihre Lieblingsmomente des Tages sind und was die Altenpflege ihr bedeutet, beschreibt sie in ihrem Ausbildungstagebuch.

Ulrike Wilmink, Praxisanleiterin bei Alloheim Senioren-Residenzen

Praxisanleitung – pädagogische Fachkraft und Mentor in einer Person

Als Praxisanleiterin ist Ulrike Wilmink erste Ansprechpartnerin für die Auszubildenden im Seniorenzentrum „AGO Bad Vilbel". Warum sie sich für diesen Karriereweg entschieden hat und was die Ausbildung zur Pflegefachkraft bei Alloheim so besonders macht, berichtet sie im folgenden Beitrag.

FAQ zur Ausbildung als Pflegefachkraft

Deine generalistische Ausbildung zum Pflegefachmann / zur Pflegefachfrau dauert insgesamt drei Jahre und besteht aus theoretischem und praktischem Unterricht an Pflegeschulen und einer praktischen Ausbildung in einer unserer Senioren-Residenzen. Der Unterricht und die praktische Ausbildung finden im Wechsel statt. Bei einer vorher abgeschlossenen Ausbildung zur Pflegeassistenz verkürzt sich die gesamte Dauer der Ausbildung um ein Drittel und dauert dementsprechend zwei Jahre.

Infografik Ablauf einer Ausbildung zum Pflegefachmann / zur Pflegefachfrau

Für eine Ausbildung zur Pflegefachkraft solltest du entweder einen mittleren Schulabschluss haben oder einen Hauptschulabschluss mit beruflichen Vorkenntnissen vorweisen können. Vorkenntnisse kannst du beispielsweise während einer zweijährigen Berufsausbildung zur Pflegehilfskraft erlangen. Um die Ausbildung erfolgreich zu absolvieren, solltest du außerdem folgendes mitbringen:

  • Teamfähigkeit, Freundlichkeit und Einfühlungsvermögen im Umgang mit unseren Bewohnern
  • Gesundheitliche Eignung, aber auch körperliche sowie psychische Belastbarkeit
  • Teamfähigkeit und Empathie
  • Flexibilität und Einsatzbereitschaft, auch mal am Wochenende oder nachts zu arbeiten

Je nach Region und Bundesland gibt es Abweichungen von den Gehaltsstrukturen während der Ausbildung. Die generalistische Ausbildung zur Pflegefachkraft wird oft tariflich vergütet und beträgt in den drei Ausbildungsjahren:

Wir bei Alloheim bilden bundesweit aus und haben die maximal refinanzierbaren Vergütungen für jedes Bundesland recherchiert. Da die generalistische Ausbildung seit 2020 über die zuständigen Landesfonds finanziert wird, kommt es zu Unterschieden in der Höhe der Vergütungen in den einzelnen Bundesländern. Das Budget der verwaltenden Ausbildungs-Fonds hängt einerseits von der Summe der einzahlenden Betriebe ab, die den Fond füllen (z.B. Krankenhäuser, stationäre Pflegeeinrichtungen, ambulante Betriebe), andererseits von der Menge an Azubis und Pflegeschulen, die über den Fond gefördert werden. Daher rühren die Unterschiede in der Höhe der Vergütungen unserer Auszubildenden.

Du hast keine Lust auf komplizierte Bewerbungsprozesse? Dann geht es dir genauso wie uns. Im ersten Schritt benötigen wir nur einen Lebenslauf mit deinen Kontaktdaten für eine schnelle und einfache Bearbeitung. Falls du noch weitere Bewerbungsdokumente wie Zeugnisse oder ein Anschreiben hast, freuen wir uns natürlich auch darüber.

  1. Nachdem du deine Bewerbung abgeschickt hast, erhältst du eine Eingangsbestätigung, dass wir diese auch erhalten haben.
  2. Nach Überprüfung deiner Bewerbung melden wir uns schnellstmöglich bei dir, um ein erstes persönliches Kennenlernen zu vereinbaren.
  3. Ist das Vorstellungsgespräch für beide Seiten positiv verlaufen, findet ein gemeinsamer Schnuppertag in einer unserer Einrichtungen statt. So kannst auch du herausfinden, was in der Ausbildung und im Alltag auf dich zukommen wird.
  4. Dir hat der Tag Spaß gemacht und du möchtest die Ausbildung bei uns starten? Super, wir freuen uns über dein Engagement! Du erhältst zeitnah unseren Ausbildungsvertrag und wir heißen dich im Team herzlich willkommen!

Azubi Convention 2023 - Power für die Pflege

Alloheim Azubi Convention 2023 - Power für die Pflege from Alloheim Senioren-Residenzen SE on Vimeo.

Wir tun alles dafür, dass du dich bei uns wohl fühlst

Für deinen Start bei Alloheim sind wir perfekt vorbereitet! Wir freuen uns, dass du Teil der Alloheim-Familie wirst. Profitiere von zahlreichen Vorteilen während deiner Ausbildung:

Icon Check

Azubi-Events

Es erwarten dich spannende Azubi-Events, die dir großartige Einblicke in deinen zukünftigen Beruf geben!

Icon Check

Mentor

Während deiner gesamten Ausbildungszeit steht ein persönlicher Mentor an deiner Seite!

Icon Check

Attraktive Vergütung

Wir wissen, dass es nicht immer einfach ist, daher zahlen wir überdurchschnittlich!

Icon Check

Übernahme

Bei guter Leistung gibt es bei Alloheim die Möglichkeit auf Übernahme!

Du bist dir noch nicht sicher, ob du eine Ausbildung starten willst?

Keine Sorge! Falls du in den Bereichen Pflege, Küche und Verwaltung reinschnuppern willst, bieten wir dir spannende Möglichkeiten für ein Praktikum, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) an!

Bei Fragen helfen wir gerne

Du hast Interesse an einer unserer Ausschreibungen oder Fragen zum Bewerbungsprozess? Du möchtest lieber proaktiv kontaktiert werden? Unsere Recruiting-Abteilung nimmt gerne Kontakt zu dir auf. Schreib uns einfach eine Nachricht an recruiting(at)alloheim(dot)de oder an die Kontakt-Adresse der gewünschten Einrichtung.