Medieninformation

Traumfahrräder für alle: Pflegeheimbetreiber erfüllt Mitarbeiter-Wünsche

10.11.2022

Mitarbeiter von Alloheim mit Dienstfahrrad

Gesund, umweltfreundlich und kostengünstig: So können die über 20.000 Mitarbeiter der Alloheim Senioren-Residenzen künftig beruflich wie privat unterwegs sein. Denn der bundesweit zweitgrößte private Pflegeheimbetreiber ermöglicht all seinen festangestellten Mitarbeitern, sich ein Dienstfahrrad auszusuchen – egal, ob klassisches Fahrrad, Mountain-Bike, Lastenfahrrad oder E-Bike. Die Mitarbeiter profitieren dabei von der für sie vorteilhaften Finanzierung des Fahrrads über eine Entgeltumwandlung. So lassen sich selbst Traumfahrräder für einen monatlich überschaubaren Betrag nutzen.

Das neue Angebot zur gesunden und nachhaltigen Fortbewegung trifft den Nerv der Alloheim-Mitarbeiter: „Das Interesse ist riesig. Viele Mitarbeitende waren so begeistert, dass sie bereits direkt nach der Einführung ihr neues Fahrrad bestellt haben“, berichtet Tobias Dämlow, Chief Digital Officer und Projektverantwortlicher. Mittlerweile ist das Angebot in allen rund 250 Standorte ausgerollt. „Uns ist als Arbeitgeber wichtig, unseren Mitarbeitern regelmäßig attraktive Zusatzangebote zu machen. Wenn die dann noch Gesundheit und Fitness fördern sowie die Umwelt entlasten – umso besser.“ Alloheim bietet darüber hinaus weitere Zusatzleistungen wie betriebliche Krankenversicherung, Altersvorsorge und Absicherung gegen Berufsunfähigkeit sowie steuerfreie Vergütungsbausteine wie die Alloheim-Karte.

Ihr neues Dienstfahrrad können sich die Alloheim Mitarbeiter bei einem von über 6.000 Fachhändlern in Deutschland (stationär und online) aussuchen bzw. individuell konfigurieren. Neben entsprechendem Zubehör gehört auch noch ein Rundum-Schutz mit Versicherungen und Services zum Angebot. Finanziert werden die monatlichen Leasingraten für das Fahrrad über eine Entgeltumwandlung im Rahmen der monatlichen Gehaltsabrechnung, was zu einer deutlichen Kostenreduzierung für die Mitarbeiter führt. Ein qualitativ hochwertiges E-Bike beispielsweise ist oft eine Investition von mehreren tausend Euro, die sich nicht jeder erlauben kann oder will. Für die Mitarbeiter von Alloheim lässt sich auch ein solches Traumfahrrad nun für einen überschaubaren monatlichen Betrag nutzen. Möglich macht dies eine Kooperation mit dem bayerischen Mobilitätsunternehmen „Deutsche Dienstrad“. Auf deren Plattform können sich die Fahrradfans ihr Traumrad zusammenstellen und über einen lokalen Händler liefern lassen.