News

Team TKKG gewinnt das Finale der Küchenolympiade


Das große Finale der Küchenolympiade hat alle Erwartungen übertroffen. Gekocht wurde gegen die Zeit – gekämpft wurde mit Freudentränen. Die diesjährige Veranstaltung war nicht nur für die Teilnehmenden emotional. Auch für die Zuschauenden war Gänsehaut garantiert – spätestens bei der Siegerehrung.

20.09.2023

TKKG Gießen

Die Küchenolympiade 2023 zeichnete sich aber nicht nur durch talentierte Wettbewerbs-Teams aus, sondern auch durch ganz besondere Stargäste. Neben Live Cooking-Events mit Starkoch Holger Stromberg, konnte jeder Interessierte an verschiedenen Panel-Talks zum Thema Digitalisierung in der Pflegebranche teilnehmen und ganz nebenbei Fußballweltmeister Kevin Großkreutz um ein Selfie bitten.

Das Event stand auch in diesem Jahr unter dem Motto der gesunden Ernährung. „Mehr Gemüse – weniger Fleisch“, lautet die Devise für die Zukunft, auch in den Alloheim Senioren-Residenzen. Diese Grundidee sollten sich auch in den Gerichten der vier Finalteams (TKKG aus Gießen, King and Queens aus Helmstedt, Yummy Girls aus Berlin und die Küchenchaoten aus Rheine) wiederfinden. Bevor der Startschuss ertönte hatte jedes Team 48 Stunden Zeit, sich ein Menü entsprechend bestimmter (Zutaten)-Vorgaben, inklusive Tischdekoration, zu überlegen.

„Bei der Küchenolympiade steht für uns, neben der Wertschätzung der Küchenteams in unseren Senioren-Residenzen, der olympische Gedanke im Vordergrund“, sagt Dr. Steffen Hehner, Vorsitzender der Geschäftsführung von Alloheim. Es geht neben dem Wettkampf auch darum, Bewusstsein für frische, gesunde Ernährung zu schaffen – insbesondere in Senioren-Residenzen.

Die Veranstaltung ging jedoch weit über den kulinarischen Wettbewerb hinaus. Sie bot spannende Einblicke in die Digitalisierung der Pflegebranche, insbesondere im Bereich des Verpflegungsmanagements. Dabei wurden zwei innovative Software-Lösungen vorgestellt, welche Alloheim als Vorreiter der Branche bereits verwendet: "Nutrio" und "PCM (Pro Care Management)". Diese intuitiv zu bedienenden Tools berücksichtigen nicht nur automatisch Vorerkrankungen und spezielle Ernährungsbedürfnisse der Bewohner, sondern tragen durch geschickte Planung auch dazu bei, Lebensmittelverschwendung zu reduzieren und den Mitarbeitern wertvolle Zeit bei Menüplanung, Einkauf und Zubereitung zu sparen.


Während Holger Stromberg die anwesenden Gäste mit frisch zubereiteten Köstlichkeiten versorgte, standen die vier Finalteams motiviert am Herd. Die Köche und Köchinnen mussten im Wettlauf gegen die Zeit ihre eingereichten Menüs zubereiten und anschließend der Jury präsentieren. Mitglieder der Jury waren neben Holger Stromberg, auch Vorjahresgewinner und Küchenleitung Benjamin Stavrianakos und Kevin Großkreutz. Neben selbstgemachten Schupfnudeln, frisch gebackenem Saatenbrot und verschiedenen Fenchelvariationen, waren gebratener Zander und Butternutkürbissuppe nur wenige der zubereiteten Meisterleistungen.

Ein Siegerteam zu küren, war daher alles andere als leicht. „Die diesjährige Küchenolympiade hat wieder gezeigt, welche hohes Niveau unter unseren Küchenteams zu finden ist. So vergeben wir heute keinen ersten bis vierten Platz, sondern Plätze von 1,1 bis 1,4“, sagt Christoph Schönenberg bei der Siegerehrung. Am Ende gewonnen hat das Team TKKG aus Gießen, welches unter kleinen Freudentränen, ihren Preis entgegen nahm.


Die Alloheim Küchenolympiade war nicht nur ein kulinarischer Genuss, sondern ein Event, dass die deutschlandweit circa 2000 Mitarbeitenden der Alloheim Küchen sichtbar macht!