News

Die Finalisten der diesjährigen Küchenolympiade stehen fest


Ein Rückblick auf die Vorentscheide: In diesem Jahr findet nun zum zweiten Mal die Alloheim-Küchenolympiade statt. Auch 2023 ist sie mit zahlreichen Anmeldungen auf überwältigenden Anklang gestoßen. Darüber freut sich Christoph Schönenberg als Hauptverantwortlicher ganz besonders. Denn bei der Küchenolympiade geht es an erster Stelle um Wertschätzung der Mitarbeitenden. Allen voran des Küchenpersonals, das oftmals unsichtbare Arbeit leistet. Es soll nicht nur sichtbar gemacht werden, was das Alloheim Küchenpersonal alles leistet, sondern vor allem auch, was es alles kann!

30.06.2023

Jury Küchenolympiade

Mit Ehrgeiz und Spaß zum Erfolg

Im Zuge der bundesweit ausgeschriebenen Küchenolympiade bewarben sich die Teams mit ausgewählten, gesunden, dem diesjährigen Motto entsprechenden Rezepten und mussten sich in vier Vorentscheiden einer erfahrenen Jury stellen. Unter anderen wieder mit dabei war Starkoch Holger Stromberg. 

Das diesjährige Motto „Nachhaltigkeit“ traf nicht nur den Zahn der Zeit, sondern war darüber hinaus eine willkommene Herausforderung für die Teams. 

„Die Küchenolympiade gibt uns die Möglichkeit neue, kreative Rezepte auszuprobieren, die wir in den Alltag der Bewohner und Bewohnerinnen unserer Einrichtung integrieren können“, sagt Marina Orth von den Veybacher Küchenmonstern. 

Gekocht wurde bei den Vorentscheiden dieses Jahr mit ganz viel Gemüse. Klassische Speisen wurden zu modernen Kompositionen und neben veganen und vegetarischen Optionen, erhielt so manches Mal die arabische Kost Einzug in das ein oder andere Gericht. Die Menüpläne lesen sich wie Speisekarten in Sternerestaurants - und auf diesem Niveau bewegten sich die Teams. Auch Holger Stromberg war begeistert von der kreativen Menüauswahl und der stets qualitativ hochwertigen Umsetzung. Darauf können alle Teilnehmenden stolz sein.

Einzug ins Finale

Am Ende eines jeden Vorentscheids steht die Jury-Bewertung an - der spannendste Moment des Tages. Hier wird über nichts Geringeres als den Einzug ins Finale entschieden. Bewertet wurden nicht nur die Menüs selbst, also Geschmack und Optik, sondern auch die Umsetzung ernährungswissenschaftlicher Empfehlungen. 


Diese vier Gewinnerteams der Vorentscheide ziehen nun am 14.September ins Finale im „Wohnstift auf der Kronenburg“ ein:

Yummy Girls aus dem Märkischen Viertel in Berlin
Küchenchaoten aus dem Kardinal Galen Ring in Rheine
TKKG - Team Keller Kinder Gießen - aus Gießen
King & Queens aus der Nordstraße in Helmstedt

 

Großer Anerkennung erfuhren beim Präsenzkochen aber auch die acht Alloheim-Einrichtungen, die den Finaleinzug knapp verfehlten – Team „Heidjer Doppelrahmstufe“ aus Münster, „Bramscher Grazien“ aus Bramsche, „Team Neuseenland“ aus Zwenkau, „Himmel un Äd“ aus Düsseldorf, „Geschmackshändler“ aus Bad Vilbel „Elsa Elz“ aus Elz, „Die flotten Lotten“ aus Herscheid sowie die „Veybacher Küchenmonster“ aus Euskirchen.

 

Wir freuen uns auf ein großartiges Finale im September.


Auch Christoph Schönenberg findet: „Was aber auch von den Vorentscheiden hängen bleibt sind die absolut hervorragenden Teams, die mit bemerkenswertem Teamgeist, Ehrgeiz, Leidenschaft und nicht zuletzt mit ganz viel Spaß an diesem Event teilgenommen haben. Es war spitze.“