Medieninformation

Alloheim übernimmt historisches „Elisabeth Alten- und Pflegeheim“

Das historische „Elisabeth Alten- und Pflegeheim der Freimaurer von 1795 e.V.“ erhält einen neuen Träger. Die Alloheim Senioren-Residenzen SE mit Sitz in Düsseldorf übernimmt den Betrieb der bekannten und traditionsreichen Einrichtung mit 174 Betten mitten im Hamburger Schanzenviertel. Die Übernahme soll im kommenden Frühjahr vollzogen werden.

07.12.2020

„Wir freuen uns sehr, ein so traditionsreiches Haus wie das Elisabeth Alten- und Pflegeheim der Freimaurer von 1795 weiterführen zu dürfen. Wir sind uns der 225-jährigen Geschichte des Hauses bewusst und werden sie auch künftig in Ehren halten“, sagt Rainer Hohmann, Geschäftsführer von Alloheim. „Wir selbst haben mehr als 45 Jahre Erfahrung in der Betreuung und Pflege von pflegebedürftigen Menschen. Die Qualität in der Pflege sowie die Lebensqualität und das Wohl der Bewohner stehen für uns im Mittelpunkt.“

Die Einrichtung wurde im Jahre 1795 von den Vereinigten fünf Hamburgischen Logen der Freimaurer gegründet, die bis dato Träger des Elisabeth Alten- und Pflegeheime sind. Das historische Gebäude mit der denkmalgeschützten Fassade verbleibt im Eigentum der Vereinigten fünf Hamburgischen Logen. In den kommenden Jahren sind zudem größere Investitionen in die Immobilie und in die Fassade geplant, um den Bewohnern und ihren Angehörigen sowie allen Mitarbeitern ein nachhaltig schönes Haus bieten zu können.

„Wir legen wie Alloheim großen Wert darauf, dass unsere Bewohner nicht nur zuverlässig und mit hoher Qualität gepflegt, sondern auch individuell mit Wertschätzung betreut werden. Im „Elisabeth“ sprechen wir gerne von WIR und meinen das auch so. Respekt, Gemeinschaft und Menschlichkeit sind uns sehr wichtig“, sagt Dr. Hans-Jürgen Wilhelm, Vorstand des Elisabeth Alten- und Pflegeheims. „Für unsere Bewohner und Mitarbeiter ergeben sich durch die Übernahme keine Veränderungen, wir wollen mit Alloheim gemeinsam einen nahtlosen Übergang erreichen. Wir werden weiterhin alles tun, unseren Bewohnern ein gutes und sicheres Zuhause zu bieten. Diesen Weg wollen wir künftig gemeinsam mit Alloheim als starkem Partner gehen, der wie wir das Wohl von Bewohnern und Mitarbeitern in den Mittelpunkt stellt.“

Das Team des Elisabeth Alten- und Pflegeheims wird auch künftig wie gewohnt für die Bewohner da sein. „Alle Mitarbeiter werden übernommen, wir freuen uns auf die neuen Kolleginnen und Kollegen“, betont Rainer Hohmann. „Ein gutes und stabiles Team hat unser Haus seit jeher ausgezeichnet. Offenheit, Respekt und Toleranz waren und bleiben die Grundlage unserer Zusammenarbeit. Wir arbeiten immer miteinander, hören aufeinander und lernen voneinander“, ergänzt Dr. Hans-Jürgen Wilhelm.

Der bisherige Träger des Elisabeth, der „Elisabeth Alten- und Pflegeheim der Freimaurer von 1795 e.V.“, wird sein gemeinnütziges Engagement in der Betreuung und Fürsorge alter Menschen in Hamburg in Zukunft fortsetzen.