Medieninformation

Alloheim übernimmt Cura Sana Pflegeheime Weilmünster und Obrigheim

Die Cura Sana Einrichtungen Weilmünster und Obrigheim erhalten einen neuen Träger. Die Alloheim Senioren-Residenzen SE mit Sitz in Düsseldorf übernimmt den Betrieb der Einrichtung Weilmünster mit 84 Betten und 21 Einheiten im Betreuten Wohnen sowie der Einrichtung Obrigheim mit 74 Betten. Sämtliche Mitarbeiter werden übernommen. Die formale Übernahme soll zum 1. August erfolgen.

24.06.2021

Die Alloheim Unternehmensgruppe verstärkt mit dem Erwerb der Cura Sana Einrichtungen ihre Präsenz in Hessen und Baden-Württemberg. Insgesamt betreibt die Gruppe nun 24 Einrichtungen in Hessen und fünf Einrichtungen in Baden-Württemberg. „Die vergangenen Wochen und Monate waren für Mitarbeiter und Bewohner sowie Angehörige sicherlich nicht einfach und geprägt von der Unsicherheit, wie es weitergeht“, sagt Tom Rietz, Geschäftsführer M&A / Strategie von Alloheim. „Vor diesem Hintergrund freuen wir uns nun mitteilen zu können, dass wir als verlässlicher und erfahrener Betreiber die Einrichtungen übernehmen und als Alloheim Senioren-Residenzen weiterführen werden. Uns ist wichtig, die Pflegeplätze für die Bewohner und die Arbeitsplätze für die Mitarbeiter zu sichern.“

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der beiden Einrichtungen werden übernommen. „Wir möchten die Pflegeheime Weilmünster und Obrigheim gemeinsam mit den Mitarbeitern in die Zukunft führen und ihnen schon heute für die Unterstützung danken“, sagt Tom Rietz. „Qualität in der Pflege ist uns sehr wichtig. Wir stärken und unterstützen die Pflegeeinrichtungen in Weilmünster und Obrigheim nicht nur mit einem umfassenden Qualitätsmanagement, neuen digitalen Systemen und Investitionen, sondern planen auch Unterstützung aus anderen Einrichtungen unserer Unternehmensgruppe.“

Das Wohl der Bewohner steht für Alloheim im Mittelpunkt. Das Ziel ist es, den Bewohnern ihre Zeit in den Senioren-Residenzen so angenehm wie möglich zu gestalten. Sie sollen sich wohlfühlen und eine hohe Lebensqualität genießen. Das Unternehmensleitbild heißt von daher auch „Wir dienen Ihrer Lebensqualität“ – und dieser Anspruch wird bei Alloheim in jeder Hinsicht gelebt. Er gilt im Hinblick auf die Bewohner und deren Angehörige sowie für den Umgang mit Mitarbeitern, Behörden, Lieferanten, Kooperationspartnern und für die Beziehungen zum direkten Umfeld.