Seniorenzentrum

Domherrengarten

Aktuelles

Wir informieren Sie über Aktuelles aus unserer Residenz und den Menüplan der Woche. Außerdem finden Sie hier interessante Beiträge aus dem Alloheim-Magazin sowie Neuigkeiten und Medieninformationen der Alloheim-Gruppe.

News

Top-News

Aktuelle Besuchszeiten und -regelungen

Uns ist es wichtig, dass unsere Bewohner ihre Angehörigen sehen und mit ihnen Zeit verbringen können. Oberste Priorität haben dabei die Gesundheit und der Schutz unserer Bewohner und Mitarbeiter.

12.07.2022 | Essenheim / Mainz

Naturhistorisches Museum

Besuch im Naturhistorischen Museum

Im Naturhistorischen Museum folgten unsere Bewohner heute den Spuren des Mainzer Wolfes. Während einer 30-minütigen Führung erhielten sie Informationen über die Welt des Wolfes: "Von den Alpen zur A60 - auf den Spuren des Mainzer Wolfes".

27.09.2022 | Essenheim / Mainz

Erfolgreicher September-Brunch

Gut gelaunt, mit Häppchen und Sekt erlebten unsere Bewohner den September-Brunch. Besonders gut angekommen sind in diesem Monat der frisch gepresste Orangensaft und die Lachshäppchen. Gemeinsam steigt nun die Freude auf das nächste Event, Kürbisse und Federweißer.

22.09.2022 | Essenheim / Mainz

Kutschfahrt 2022

Kutschfahrt

Die Bewohner nahmen an einer Kutschfahrt durch die Weinberge teil.

18.08.2022 | Essenheim / Mainz

Bewohnerinnen und Bewohner sitzen unter Sonnenschirmen und feiern das Sommerfest

Rundum perfektes Sommerfest

Essenheimer Seniorinnen und Senioren feierten nach zweijähriger Corona-Zwangspause wieder ihr Sommerfest in der Senioren-Residenz „Domherrengarten“. Trotz heißem Wetter wurde zusammen gesungen, gegessen und gefeiert.

25.07.2022 | Essenheim / Mainz

Kommunalpolitiker zum Geburtstag in der Seniorenresidenz

Anna Döss feiert ihren 106. Geburtstag

Ihren 106. Geburtstag feierte Anna Döss in der Alloheim-Senioren-Residenz "Domherrengarten" in Essenheim. Zu Besuch kamen Freunde und Bekannte, aber auch Politikerinnen und Politiker aus der Umgebung.

29.06.2022 | Essenheim / Mainz

Eisessen für den guten Zweck im Seniorenheim Essenheim

Eisflatrate in Essenheim - Eisessen für den guten Zweck

Eis essen, so viel man möchte und dabei gleichzeitig etwas Gutes tun. Genau das kann man am 11.08.2022 in der Alloheim Senioren-Residenz „Domherrengarten“ erleben. Ab 14:00 Uhr verwandelt sich auch in diesem Jahr wieder die Einrichtung in der Raiffeisenstraße 2 in Essenheim in eine ganz besondere Eisdiele. Für einen Einmal-Beitrag von fünf Euro werden die Becher so oft aufgefüllt, wie man will. Das Schöne: Der Ertrag der Veranstaltung wird in vollem Umfang an die Ukraine-Hilfe der Verbandsgemeinde Gensingen-Sprendlingen gespendet.

27.06.2022 | Essenheim / Mainz

Ukraine-Flüchtlingen Perspektiven geben

Für viele Flüchtlinge aus der Ukraine stellt sich die Frage: Wie geht es weiter? Der Wunsch, eine Arbeit in Deutschland zu finden, scheitert meistens an fehlenden Sprachkenntnissen und eingeschränkter Planbarkeit. Die in der Flüchtlingshilfe engagierte Alloheim Senioren-Residenz „Domherrengarten“ in der Raiffeisenstraße agiert aber auch hier lösungsorientiert. Mittlerweile können dort die ersten Flüchtlinge eine Festanstellung als Pflegehilfskraft oder im Servicebereich anstreben und werden fortlaufend vom Team der Einrichtung unterstützt.

21.06.2022 | Essenheim / Mainz

Mottwoche in der Seniorenresidenz Domherrengarten

Reise durch Europa

In der Senioren-Residenz "Domherrengarten" geht es diese Woche ein Mal quer durch Europa. Eine kulinarische Reise erwartet die Bewohnerinnen und Bewohner, gepaart mit vielen interessanten Geschichten und Fakten über diverse Staaten, zu denen unsere lieben Menschen mit Sicherheit viel zu erzählen haben.

20.06.2022 | Essenheim / Mainz

Kurzzeit-Pflegeplätze vor den Ferien reservieren

Pflegende Angehörige sollten sich frühzeitig um Kurzzeitpflegeplätze kümmern, denn schon jetzt steht fest: Die Nachfrage übersteigt das Angebot.

07.06.2022 | Essenheim / Mainz

Menüplan der Woche

Gutes Essen gehört zu einem guten Leben. Deshalb legen wir großen Wert darauf, unsere Bewohner mit einer abwechslungsreichen und schmackhaften Küche zu verwöhnen. Alle Speisen werden bei uns im Hause täglich frisch zubereitet. So können wir auch auf besondere Ernährungsanforderungen einzelner Bewohner eingehen.

Unser Küchenleiter wünscht Guten Appetit und freut sich über Ihre Anregungen.

Hier können Sie den aktuellen Menüplan als PDF herunterladen: