Alloheim Senioren-Residenz

Elisa

Aktuelles

Wir informieren Sie über Aktuelles aus unserer Residenz und den Menüplan der Woche. Außerdem finden Sie hier interessante Beiträge aus dem Alloheim-Magazin sowie Neuigkeiten und Medieninformationen der Alloheim-Gruppe.

News

Schäfer mit Lamm aus Altmühltal besucht unsere Bewohner

Schäfer besucht Bewohner mit seinem Lämmchen

Schafhalter und Verbandsvertreter Rene Gomringer ist die ganze Woche mit seinem Lamm auf Reisen: er besucht mehrere Heime und bringt den Heimbewohnern viel Freude.

03.04.2024 | Ingolstadt

Wellensstag zum Internationalen Frauentag

Wellnesstag zum Internationalen Frauentag

Pünktlich zum Internationalen Frauentag wurden unsere Bewohner verschönert: Nägel lackiert, geschminkt und Haare frisiert. Es wurden Massagen angeboten für Frau und Mann. Entspannung für Körper und Seele! Es tut jedem gut, sich vom Alltag zu erholen.

08.03.2024 | Ingolstadt

Klinikclowns schenken unseren Bewohnern und Mitarbeitern ein Lächeln

Lachen wirkt

Der Besuch von sogenannten Klinik-Clowns in Krankenhäusern, Pflege- und Therapieeinrichtungen basiert auf der wissenschaftlichen Erkenntnis, dass Lachen und Humor überaus positive Auswirkungen auf die Psyche und den allgemeinen Gesundheitszustand haben. Diesem positiven Effekten Rechnung tragend, besuchen alle zwei Wochen zwei Clowns die Senioren-Residenz „Elisa“ in Ingolstadt.

12.02.2024 | Ingolstadt

Stadttheater Ingolstadt macht Recherche zum Thema "Glück" für eine Tanzvorstellung

Senioren inspirieren neues Tanz-Theaterstück

Am 9. Januar 2024 besuchte das Team vom „Jungen Theater Ingolstadt“ die Alloheim Senioren-Residenz „Elisa“, um sechs Bewohner zum Thema „Glück“ zu befragen. Im Mai soll dann ein Tanz-Theaterstück prämieren, welches von den Antworten der Senioren geleitet wird.

09.01.2024 | Ingolstadt

150 Weihnachtssterne für unsere Einrichtung

150 Weihnachtssterne für unsere Einrichtung

Eine nette Geste zur Weihnachtszeit haben wir der Gärtnerei Graf aus Gaimersheim zu verdanken.

21.12.2023 | Ingolstadt

Fußball und Maskottchen für unsere Senioren und Seniorinnen

Fußball und Maskottchen für unsere Senioren und Seniorinnen

Die Audi Schanzer Fußballschule besucht jedes Jahr mit tollen Ideen zur Weihnachtszeit ein Seniorenheim in der Umgebung. Wie schön, dass wir in diesem Jahr Teil von dieser Aktion sein durften.

19.12.2023 | Ingolstadt

Eisflatrate Spendenübergabe an Alzheimer Gesellschaft e.V.

Spendenübergabe an Alzheimer Gesellschaft Ingolstadt e.V.

Eis essen so viel man viel und gleichzeitig Gutes tun. Genau das hat Senioren-Residenz "Elisa"getan: den Ertrag von der Eisflatrate an die Alzheimer Gesellschaft Ingolstadt e.V. gespendet.

11.10.2023 | Ingolstadt

Die Alloheim Senioren-Residenz „Elisa“ stärkt das Sehvermögen von Senioren

Die Alloheim Senioren-Residenz „Elisa“ in Ingolstadt stärkt das Sehvermögen von Senioren

Wie erkenne ich eine Augenerkrankung? Wie schätze ich deren gesundheitliches Risiko ein? Welche Kompensationsmaßnahmen gibt es, wenn das Sehen eingeschränkt ist?

31.08.2023 | Ingolstadt

"Elisa" in der Sendung " TierZuLiebe" im Ingolstadt TV

"Elisa" in den Sendungen "TierZuLiebe" im TV Ingolstadt

"Wir sind im Fernsehen!"können unsere tierlieb Bewohnerinnen sagen, und das gleich in 2 Sendungen von TV Ingolstadt . Ausgestrahlt wurden sie am 18.August und am 1.September, man kann sie in der Mediathek unter "TierZuLiebe" jederzeit anschauen.

18.08.2023 | Ingolstadt

Vier Pfoten sorgen bei Seniorinnen und Senioren für Lebensfreude

Vier Pfoten sorgen bei Seniorinnen und Senioren für Lebensfreude

Bei uns ist nicht nur am Tag des Hundes (4.Juni) tierisch etwas los, sondern auch in regelmäßigen Abständen an anderen Tagen! Denn einmal im Monat statten die Besuchshunde Nelly und Lilly einen Besuch ab. Die Vorfreude darauf ist immer riesig!

10.06.2023 | Ingolstadt

20 Jahre Arbeit mit Herz: Senioren-Residenz „Elisa“ in Ingolstadt feiert Jubiläum

Im Mai 2003 öffnete die Senioren-Residenz „Elisa“ erstmals seine Pforten. Heute genießt die Pflegeeinrichtung einen hervorragenden Ruf in der Region und betreut mittlerweile 180 Bewohner. Zum 20-jährigen Jubiläum wurde daher ordentlich gefeiert. Unter den Gästen waren die Pfarrerin Dörte Hanusch-Beuerle und Pater Ralph Heiligtag sowie ehrenamtliche Helfer, es gab auch eine Ausstellung von der Künstlerin Elfriede Regensburger zum Thema "Ingolstadt". Besondere Highlights an diesem Tag waren die Bigband Stromlos von der Kunst und Kultur Bastei und der Stepptänzer Thilo Herzau.

11.05.2023 | Ingolstadt

Tag der offenen Tür in der Senioren-Residenz „Elisa“ zum 20-jährigen Jubiläum

Tag der offenen Tür in der Senioren-Residenz „Elisa“ zum 20-jährigen Jubiläum

Zum Tag der offenen Tür anlässlich des 20-jährigen Jubiläums lädt die Senioren-Residenz „Elisa“ am 9. Mai 2023 ein. Dabei haben interessierte Bürger die Gelegenheit, sich nicht nur näher über die Einrichtung zu informieren, sondern auch ganz individuelle Fragen mit unterschiedlichen Pflegeexperten zu besprechen. Eingeladen sind alle Bürger der Region.

09.05.2023 | Ingolstadt

Menüplan der Woche

Gutes Essen gehört zu einem guten Leben. Deshalb legen wir großen Wert darauf, unsere Bewohner mit einer abwechslungsreichen und schmackhaften Küche zu verwöhnen. Alle Speisen werden bei uns im Hause täglich frisch zubereitet. So können wir auch auf besondere Ernährungsanforderungen einzelner Bewohner eingehen.

Unser Küchenleiter wünscht Guten Appetit und freut sich über Ihre Anregungen.

Hier können Sie den aktuellen Menüplan als PDF herunterladen: