News

Oktoberfest im Domherrengarten

Gute Stimmung, viele Tänze und leckeres Bier begleiteten unser diesjähriges Oktoberfest, welches ein voller Erfolg war.

07.10.2022 | Essenheim / Mainz

Oktoberfest 2022 Bewohnerbild

Am 07.10.2022 fand das traditionelle "Oktoberfest" nach coronabedingter Unterbrechung wieder in der Senioren-Residenz "Domherrengarten" in Essenheim statt. Der Start erfolgte im Außenbereich durch die "Tanzperlen" aus Mainz-Bretzenheim unter Leitung von Frau Kilian. Dabei musste Herr Grimm (Bewohner) ein Versprechen vom Sommerfest einlösen, nämlich einmal mit den Mädchen zusammen zu tanzen. Dem Applaus nach ist ihm das sehr gelungen.

Dann ging es in den Veranstaltungsraum und das Café Roco von Haus 1, in denen sich die Bewohner*innen aus beiden Häusern versammelt hatten.
Die Residenzleiterin Cornelia Killgen eröffnete das Oktoberfest offiziell und dann ging es richtig los. Hans-Harald, bekannt durch RTL, war schon mehrfach bei uns im Hause und sorgte auch an diesem Tag mit seinen Liedern und Schlagern für die passende Stimmung. Es wurde gesungen, geklatscht, getanzt und geschunkelt.

Später trat die "Sitztanzgruppe" von Haus 2 unter Leitung von Ursula Borowski und "Frontmann" Karl-Heinz Grimm auf. Zu den Liedern "Rote Lippen muss man küssen", "Wellenmann" und "Das Leben tanzt Sirtaki" wurden die Beine und Arme kräftig geschwungen. Eine Zugabe war natürlich fällig.

Für das leibliche Wohl hatten die Mitarbeiter der Küche gesorgt. Es gab Weißwürste, süßen Senf, Brezeln, Spundekäs, Bier, alkoholfreie Getränke und vieles mehr. Den Service übernahm die Soziale Betreuung beider Häuser.

Ein ganz toller Nachmittag, der allen Beteiligten sehr viel Freude und Spaß bereitet hat. Vielen Dank an alle Beteiligten, die zum Gelingen beigetragen haben.

(Text: K.H. Grimm)