News

Kutschfahrt

18.08.2022 | Essenheim / Mainz

Kutschfahrt 2022

Sehr gefreut haben sich die Bewohner/-innen des Seniorenheimes in Essenheim über die Kutschfahrten durch die Essenheimer Gemarkung. Zum ersten Mal lernten die meisten von ihnen einen Teil der weiteren Umgebung ihrer Häuser kennen. Ganz begeistert haben sie die reifen Trauben und die, freilich fast verblühten, Sonnenblumen am Wegesrand entdeckt. Die weite Aussicht bis zum Donnersberg, dem Hunsrück und den Rheingaubergen erstaunte alle. Die meisten blickten zum ersten Mal über den steilen, vollständig mit Weinstöcken bepflanzten Hang hinunter ins Selztal mit Nider-Olm, Saulheim, Stadecken und Elsheim. Die mit schönen, gepflegten Geschirren ausgestatteten Pferde und der Schäferhund, der die Fahrten begleitete, wurden vielfach gestreichelt und liebkost, ganz außergewöhnliche Erlebnisse für jeden Heimbewohner und alles bestimmt viel Gesprächsstoff für die nächsten Tage und Wochen.

Knapp 40 Personen konnten an diesen Fahrten teilnehmen. Organisiert hat sie der Besuchsdienst "Essenheimer für Essenheimer" maßgeblich unterstützt vom Sozialdienst der Häuser. Mit einem dafür bestens eingerichteten, von zwei Pferden gezogenen Planwagen fanden vier einstündige Fahrten statt. Die Mitglieder des Besuchsdienstes sind dankbar, dass sie diese Fahrten aufgrund der Auszeichnung ihrer Arbeit durch die Verbandsgemeinde Nieder-Olm finanzieren konnten.

Zudem freuen sie sich, wenn andere sich entschließen, bei ihnen mitzumachen oder sie anderweitig zu unterstützen (Info unter Tel. 06136 8231 / Herr Weichlein).

Text von Emil Weichlein