Corona News

Senioren-Residenz „Auetalblick”

Godenbergredder 28 | 23714 Bad Malente | 04523 2007-752

Veranstaltungskalender

In unserer Residenz kommt keine Langeweile auf. Worauf Sie sich in den nächsten Tagen freuen können, erfahren Sie hier aus dem aktuellen Veranstaltungsplan (Änderungen vorbehalten).

Wenn Sie dazu Fragen haben oder kein Veranstaltungsplan angezeigt wird, wenden Sie sich bitte an Ihre Ansprechpartner in der Residenz.

Senioren-Residenz „Auetalblick”

Datum Uhrzeit | Treffpunkt Veranstaltung Informationen zur Veranstaltung
Donnerstag,
30.04.20
15:00 Uhr
Senioren-Residenz Auetalblick, Godenbergredder 28, 23714 Bad Malente
Maieinsingen Mit der Unterstützung des Hansühner Chors stimmen sich unsere Bewohner auf den schönen Monat Mai ein. Wir freuen uns, wenn auch Sie dabei sind.

Menüplan der Woche

Gutes Essen gehört zu einem guten Leben. Deshalb legen wir großen Wert darauf, unsere Bewohner mit einer abwechslungsreichen und schmackhaften Küche zu verwöhnen. Alle Speisen werden bei uns im Hause täglich frisch zubereitet. So können wir auch auf besondere Ernährungsanforderungen einzelner Bewohner eingehen.

Unser Küchenleiter wünscht Guten Appetit und freut sich über Ihre Anregungen.

Hier können Sie den aktuellen Menüplan als PDF herunterladen:

Presse | Neues aus der Residenz

Hier finden Sie Presseartikel und Neuigkeiten aus unserem Residenzleben. Schauen Sie doch immer wieder mal rein.

20.04.2019 | Aus Mexiko-Stadt nach Malente

21.06.2017 | Speziell für Mütter: Neuer Job per Speed-Dating

LÜBECK. Die Rückkehr in den Beruf gestaltet sich für Mütter meist schwerer als gedacht. Denn auf dem Weg zurück in die Berufswelt gilt es einige Hürden zu meistern. Genau hier wollen die Senator Seniorenresidenzen in Lübeck und Malente ansetzen. Am 21. Juni 2017 in der Zeit von 10.00 Uhr-15.00 Uhr kann man hier per Job Speed-Dating gleich den Arbeitsvertrag im Lübecker Rathaus unterschreiben.

Schwierig gestaltet sich für viele oft die Berufsrückkehr nach einer längeren oder mehrjährigen Unterbrechung der beruflichen Tätigkeit. „Genau da wollen wir ansetzen“, sagt Residenzleiter Stefan Krämer, „wir helfen nicht nur mit praktischen Tipps, sondern wollen den Einstieg ohne lästige Bewerbungsgespräche so einfach wie möglich machen.“ Ebenso wollen wir Alleinerziehenden Väter und Mütter ansprechen, so Residenzleiter Thomas Dagge und durch flexible Arbeitszeiten und der Organisation von Kinderbetreuung diesem Personenkreis eine Chance geben, Familie und Arbeit unter einen Hut zu bringen.“
Zu diesem Zwecke nehmen Thomas Dagge und Stefan Krämer am 21. Juni 2017 am Job Speed-Dating im Lübecker Rathaus teil, bei dem sich Bewerber in lockerer Atmosphäre und ohne großes Brimborium informieren oder um einen Arbeitsplatz bewerben können. Dabei will das Team der Seniorenresidenzen aber nicht nur Berufsrückkehrer, Wiedereinsteiger und Alleinerziehende ansprechen. „Wer sich für einen Pflegeberuf interessiert oder einen beruflichen Tapetenwechsel im Auge, kann gerne bei uns vorbeikommen. Wir brauchen keine Bewerbungsschreiben, denn uns ist es vorrangig wichtig, dass unsere Mitarbeiter ins Team passen und keine großen Hürden im Zuge einer Bewerbung nehmen müssen.“
Von 10 bis 15 Uhr stehen Krämer und sein Kollege Dagge im Lübecker Rathaus allen Bewerbern zur Verfügung. „Einfach vorbeikommen, gemeinsam reden und planen – das geht wirklich ganz locker bei uns zu“, lacht Thomas Dagge, „eine Anmeldung ist somit auch nicht notwendig.“

27.03.2017 | “Wir gemeinsam für Malente!”

27.03.2017 | Ein Theologe leitet jetzt das Pflegeheim Auetalblick

Corona News

19.03.2020 | Coronavirus: Schutz von Bewohnern und Mitarbeitern

Alloheim nimmt seine Verantwortung für das Wohl von Bewohnern, Mitarbeitern und Besuchern seiner Einrichtungen im Zusammenhang mit dem Infektionsschutz sehr ernst.

Wir beobachten die Entwicklungen zum Coronavirus insgesamt und die Situation in unseren Einrichtungen sehr aufmerksam und haben frühzeitig entsprechende Präventionsmaßnahmen eingeleitet.

Wir halten alle Mitarbeiter zur strikten Einhaltung der ohnehin vorgeschriebenen Basishygienemaßnahmen an und kontrollieren dies regelmäßig in allen Einrichtungen. Dies umfasst beispielsweise Händedesinfektion nach den Maßgaben der Weltgesundheitsorganisation WHO. Unterstützend haben wir in den vergangenen Tagen und Wochen die Schulungsmaßnahmen für Mitarbeiter zum Thema „Infektionsschutz“ in allen unseren Einrichtungen wiederholt. Zudem werden in unseren Einrichtungen Flächen wie zum Beispiel Fußböden, Bettgestelle, Nachttische gründlich desinfiziert. Unsere Mitarbeiter haben wir mit zusätzlichen Handdesinfektionsmitteln ausgestattet, die sie jederzeit griffbereit bei sich haben.

Angesichts der bundesweit stark ansteigenden Coronavirus-Infektionen gilt in unseren Residenzen zum Schutz von Bewohnern und Angehörigen ab sofort ein generelles Besuchsverbot. Besuche sind nur noch in dringenden Notfällen zulässig. Um Kontaktwege im erforderlichen Maß nachhalten zu können, werden Besucherlisten geführt. Als rein vorsorgliche Maßnahme zum Schutz von Bewohnern und Mitarbeitern hatten wir schon seit Anfang März 2020 alle Besucher gebeten, bis auf Weiteres Besuche der Bewohner unserer Einrichtungen möglichst zu vermeiden. Um in begründeten Fällen die Möglichkeiten eines Besuchs abzuklären und gegebenenfalls individuelle Schutzvorkehrungen vorab zu besprechen, hatten wir Angehörige und weitere Besucher gebeten, uns vorab telefonisch anzusprechen.

Darüber hinaus sagen wir zum Schutz unserer Bewohner und Mitarbeiter sämtliche in unseren Einrichtungen geplanten externen Veranstaltungen und Schulungen ab. Zusätzlich sind unsere Mitarbeiter angehalten, externe Meetings und Veranstaltungen zu meiden. Auch werden interne Meetings und Termine bundesweit ab sofort grundsätzlich durch Telefon- oder Videokonferenzen ersetzt oder verschoben. Damit reduzieren wir spürbar eine mögliche Ansteckungsgefahr für die Mitarbeiter, auch durch die reduzierten Reiseaktivitäten.

Wir haben auf Unternehmensebene ein zentrales Krisenteam etabliert, das auf Basis eines unternehmensweiten Pandemieplans die Koordination von Maßnahmen und die Kommunikation in die Einrichtungen übernimmt. Zudem haben wir in allen Einrichtungen ein lokales Kriseninterventionsteam aufgebaut, das sich im Falle eines begründeten Verdachts oder einer nachgewiesenen Infektion um professionelle Sofortmaßnahmen, strikte Einhaltung aller Prozesse und Zusammenarbeit mit den Gesundheits- und Ordnungsbehörden kümmert. Diese Teams bestehen aus Einrichtungsleitung, Pflegedienstleitung, Qualitätsbeauftragten und Hygienebeauftragten. Sie werden von den Regionalleitungen, den COOs und unserem zentralen Qualitätsmanagement unterstützt, mit denen alle Kriseninterventionsteams im regelmäßigen Informationsaustausch stehen.

Wir orientieren uns in unseren Einrichtungen strikt an den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts und haben diese in unser Hygienehandbuch sowie in die Abläufe bei einem Verdachts- oder Infektionsfall übernommen. Mitarbeiter aller Einrichtungen haben wir mit Informationsmaterial des Robert-Koch-Instituts (RKI) ausgestattet, mit Erläuterungen zum Coronavirus, entsprechenden Schutzmaßnahmen sowie Hinweisen zu Maßnahmen in begründeten Verdachtsfällen.

Allen behördlichen Empfehlungen und Anordnungen kommen wir in allen Einrichtungen selbstverständlich vollumfänglich und unverzüglich nach.