News

Für die Unterstützung am Lebensende

Kooperationsvertragsabschluss der Senioren-Residenz „Die Sang in Rosbach“ mit der Hospizhilfe Wetterau e.V. am 26.10.2022

27.10.2022 | Rosbach v. d. Höhe

Vertragsübergabe Die Sang in Rosbach und Hospizhilfe Wetterau

Schon seit fast 25 Jahren begleitet die Hospizhilfe Wetterau e.V., mit ihren ausgebildeten Ehrenamtlichen, Menschen am Lebensende im ambulanten Bereich zu Hause und in einigen Wetterauern Pflegeeinrichtungen.

Die neu eröffnete Senioren-Residenz „Die Sang in Rosbach“ gehört in den Einzugsbereich der zu betreuenden Einrichtungen der Hospizhilfe Wetterau. Die zukünftige gemeinsame Arbeit wurde mit einem Kooperationsvertrag besiegelt.

In einem regen Austausch zwischen Heimleitung, Pflegedienstleitung, Vorsitz und Koordination wurde miteinander besprochen, wie die Hospizkultur in der Senioren-Residenz umgesetzt und gelebt werden kann.

Mit dem Abschluss des Kooperationsvertrages hoffen beide Seiten auf ein gutes Miteinander im Sinne und zum Wohle der betroffenen Bewohner und Bewohnerinnen. „Eine Begleitung durch ausgebildete Ehrenamtliche unterstützt auch die Angehörigen und entlastet die Pflegenden“, so wurde es von der Heimleitung und der Pflege angesprochen. „Wir bringen uns mit Schulungsangeboten für die Mitarbeitenden ein, kommen gerne mit Informationsständen zu Festen des Hauses dazu und sind für aufkommende Trauer für alle immer ein Ansprechpartner“, bringt die Hospizhilfe ein.

Im Gegenzug bietet sich die Einrichtung als Hospitationsmöglichkeit für die angehenden Sterbegleiter und -begleiterinnen der Hospizhilfe an. Eine notwendige und wichtige Möglichkeit für die Auszubildenden erste Erfahrungen sammeln zu können.

Arbeiten Hand in Hand und miteinander, so der Sinn des Kooperationsvertrages.

Wer gerne weitere Informationen möchte, wende sich an:

Hospizhilfe Wetterau, Tel. 06031 772 7633, E-Mail info(at)hospizhilfe-wetterau(dot)de

Senioren-Residenz "Die Sang in Rosbach", Tel. 06003 4628 500, E-Mail die-sang(at)alloheim(dot)de