News

Job-Messe: Viele Chancen in der Pflege

11.05.2022 | Münster

Jobmesse Halle Münsterland

Viele Besucherinnen und Besucher und eine Vielzahl an Beratungsgesprächen – so lautet die Bilanz der Alloheim Senioren-Residenz „Aaseehof“ als Teilnehmerin der diesjährigen Jobmesse Deutschland in der Halle Münsterland am vergangenen Wochenende. Schulabgänger und Jobsuchende hatten dort die Möglichkeit, sich über die vielfältigen Chancen in der Pflegebranche zu informieren. Auf großes Interesse stießen dabei auch die Angebote der Alloheim Senioren-Residenz. Nicht nur viele Interessenten wurden zu ihrem Einstieg in die Pflegebranche beraten: Unter allen Besuchern wurde auch ein Elektroscooter verlost.

Der Schulabschluss ist endlich geschafft – und jetzt? Um jungen Ausbildungs-, Berufs- und Studieneinsteigern einen ersten Einblick in die verschiedensten Job- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu bieten, standen jetzt die Mitarbeiter der Alloheim Senioren-Residenz „Aaseehof“ in Münster Jugendlichen Rede und Antwort. „Die Berufs- und Bildungsmesse in Münster bietet ideale Voraussetzungen, um auch persönlich auf jeden Interessierten individuell eingehen zu können“, sagt Stephan Born, Einrichtungsleiter der teilnehmenden Alloheim Senioren-Residenz, „bereits im Vorfeld konnten sich die Messebesucher genauer über unsere Einrichtungen informieren und so vor Ort gleich gezielt Fragen zu Einstiegs- oder Weiterbildungsmöglichkeiten stellen.“

Ein Job in der Pflegebranche zählt zu den krisensichersten und zukunftsorientiertesten Arbeitsplätzen. Das große Potenzial einer Ausbildung in diesem Bereich erkennen auch immer mehr junge Leute. „Durch den demografischen Wandel steigt der Mangel an Pflegefachkräften enorm an“, bestätigt Born. Um Pflegeberufe auch bei Jobsuchenden oder Quereinsteigern in den Fokus zu rücken, setzen die Alloheim Senioren-Residenzen auf überdurchschnittliche Gehälter, vielfältige Weiter- und Fortbildungsmöglichkeiten, sowie einen erleichterten Wiedereinstieg, beispielsweise nach einer längeren Babypause. „In unserem Beruf geht es um das Wohl und die Lebensqualität von Menschen“, sagt Stephan Born, „dieses Credo wird bei uns und von uns gelebt. In Bezug auf unsere Senioren, aber auch auf unsere Mitarbeiter. Unsere Pflegekräfte leisten täglich eine unglaublich positive Arbeit und das wird bei uns auch honoriert.“

Im Rahmen der Jobmesse zog Stephan Born dann auch eine sehr positive Bilanz. „Wir konnten einige Schulabgänger für Pflegeberufe begeistern“, freut er sich, „unsere Branche braucht dringend junge, motivierte Menschen für diese verantwortungsvollen Aufgaben. Umso schöner ist es zu sehen, dass sich tatsächlich wieder mehr Jugendliche für diese Herzensarbeit interessieren.“

Bei allen Besuchern begehrt war auch ein Elektroscooter, der im Zuge der Messe verlost wurde. Den gewann Sonia Totcheva aus Münster, die dieses tolle Zweirad am Pottkamp in Empfang genommen hat.