News

Spaß und Bewegung in einer Box

Vor einigen Wochen ist in unserer Residenz ein neues Projekt namens "memore" gestartet, bei welchem es vor allem darum geht, die Mobilität unserer Bewohner zu fördern.

29.03.2023 | Lünen

Bewohnern tanzt gemeinsam mit einer Betreuungskraft mit Hilfe der memore Box

Die "memore"-Box ist eine Konsole, welche mit Hilfe einer Kamera die Bewegungen der Bewohner in das Spiel integriert. So haben die Bewohner die Möglichkeit, allerhand Aktivitäten auszuprobieren.

Die ersten Reaktionen der Bewohner bei der Vorstellung der memore-Box waren gemischt, da viele von ihnen mit "Konsolen" oder "Videospielen" bisher kaum bis keine Berührungspunkte hatten. Nach den ersten Probedurchläufen hat man aber schnell gemerkt: Die Bedienung ist kinderleicht und es bereitet den Spielern gleichermaßen wie den Zuschauern viel Spaß.

Die Bewohner haben mit der Box beispielsweise die Möglichkeit, Zeitungen auszutragen, Motorrad zu fahren, Tischtennis zu spielen und vieles mehr. Der große Vorteil dabei ist, dass durch die Bewegungsspiele die Mobilität der Bewohner erhalten, wenn nicht sogar gefördert wird. In vielen Spielen sind auch Aufgaben integriert, welche die kognitiven Fähigkeiten beeinflussen. So soll man sich am Anfang der Motorrad-Fahrt das Ziel der Reise merken und am Ende die richtige Ausfahrt wählen, um an sein Ziel zu gelangen.

Wir freuen uns, die memore-Box die kommenden zwei Jahre fest in unser Betreuungsprogramm zu integrieren.