News

Hier treffen Jung und Alt aufeinander

Unsere Residenz und die Kita "Tabaluga" liegen genau 120 Meter auseinander, weshalb für beide Einrichtungen von Anfang an klar gewesen ist, diese Nachbarschaft zu pflegen, um die Interaktion zwischen Jung und Alt zu fördern.

11.03.2022 | Lünen

Selbstgebastelte Box für die Kita "Tabaluga" in Lünen

Vor dem Beginn der Corona-Pandemie haben uns die Kinder regelmäßig besucht und uns ein kleines einstudiertes Programm geboten. Mit der Zeit haben wir uns dann gemeinsam mit der Kita "Tabaluga" Alternativen überlegt, um auch weiterhin den Austausch zu fördern. So gab es beispielsweise Auftritte auf der Terrasse unserer Einrichtung, welche die Bewohner von den Balkonen oder aus dem Restaurant heraus beobachten konnten oder das alljährliche Schmücken des Weihnachtsbaumes und das anschließende gemeinsame Kakao trinken, was unter ausreichend Abstand draußen vor der Residenz stattgefunden hat.

Es wurden auch regelmäßig kleine Aufmerksamkeiten in Form von Selbstgebasteltem, Süßigkeiten und Briefen ausgetauscht. Einigen der Bewohner zaubert es immer ein Lächeln ins Gesicht, wenn sie den Kindern von ihrem Fenster aus beim Toben und beim Spielen zusehen können, weil sie sich dann in ihre eigene Kindheit zurückversetzt fühlen oder sie sich an die eigenen Enkelkinder erinnern. Im Juni steht wieder der Besuch der Mini-Ponys auf der Terrasse der Residenz Osterfeld an und beide Einrichtungen hoffen spätestens dann wieder zusammenkommen zu können.