News

Vier Pfoten sorgen bei Seniorinnen und Senioren für Lebensfreude

10.06.2023 | Ingolstadt

Vier Pfoten sorgen bei Seniorinnen und Senioren für Lebensfreude

Der Besuchshund ist speziell für Senioren und Kinder ausgebildet. Regelmäßig besucht der ASB Besuchsdienst Ingolstadt uns mit ihren zwei Schützlingen. Es wird gestreichelt, gefüttert und in Erinnerungen an vergangene Tage geschwelgt. Auch sonst zurückhaltende Bewohner blühen auf und suchen den Kontakt zu dem Vierbeiner. Teiweise hatten die Seniorinnen und Senioren früher eigene Hunde. Selbst nachdem sie die Einrichtung verlassen haben, sind die Bewohner immer noch von ihnen am Schwärmen.

Auch im Demenzbereich werden Lilly und Nelly eingesetzt. Damit soll das Kurzzeit- und Langzeitgedächtnis trainiert werden. Denn durch die Interaktion mit dem Hund lernen sie verschiedene Kommandos kennen, die sie aktiv einsetzen. Zudem erfahren sie Informationen über den Hund (seinen Namen, sein Lieblingsspielzeug). Des Weiteren weckt der Vierbeiner Erinnerungen an gegebenenfalls eigene Tíere- somit wird besonders das Langzeitgedächtnis bzw. die Erinnerungsfähigkeit gefördert.

Die nächsten Besuche sind schon jetzt im Kalender fest eingeplant. Damit auch  "nicht mobile" Bewohner in den Genuss der Hunde kommen, werden sie beim nächsten Mal eine Runde über die Wohnbereiche und Zimmer drehen und Einzelbesuche anbieten. Darauf freuen sich die Bewohner sehr.