News

Aktionstag - Boy`s Day 2022

Heute fand in der `Neuen Caroline` der jährliche Boy`s Day statt.

28.04.2022 | Holzwickede

Aktionstag - Boy`s Day 2022: Zwei Jungen messen sich gegenseitig den Blutdruck

Während Jugendliche ihre Schulpraktika meist in eher „geschlechtertypischen“ Branchen absolvieren, werden im Rahmen des bundesweiten Girls‘- und Boys‘-Day die Seiten gewechselt! Beim Mädchen- und Jungen-Zukunftstag am 28. April ging es für Berufs- und Ausbildungssuchende darum, in genau diese Felder hineinzuschnuppern, die eigentlich eher geschlechtsspezifisch dominiert sind.

„Junge Menschen haben vielfältige Stärken und Interessen, aber trotzdem entscheiden sie sich nach wie vor meistens für einen der zehn beliebtesten ‚Männer- oder Frauen-Berufe‘“, weiß Svenja Fuhrmann, Leitung des Sozialen Dienstes im Seniorenhaus 'Neue Caroline', „dabei gibt es so viele andere Berufsfelder, in denen sie ihr volles Potential ausschöpfen könnten und in denen unabhängig vom jeweiligen Geschlecht Fachkräfte dringend gesucht werden.“

Um hier Möglichkeiten und Karrierewege aufzuzeigen, engagierte sich auch das Seniorenhaus `Neue Caroline` beim Aktionstag. Drei Jungen hatten die Möglichkeit, Einblicke in die Tätigkeitsfelder der Pflege und des Sozialen Dienstes der Einrichtung zu erhalten und die Vorteile der Berufe kennenzulernen. Gemeinsam wurden Vitalwerte ermittelt, Gruppenangebote durchgeführt und die Einrichtung bei einer kleinen Schnitzeljagd erkundet.