News
28.10.2025 | Hagen
Die Weihnachtszeit steht vor der Tür – eine Zeit der Freude, Besinnung und des Miteinanders. Doch während die meisten Menschen Weihnachten im Kreise ihrer Familie oder Freunde feiern, verbringen einige Hagener die Festtage oft allein. Aus diesem Grund sucht Wichtel „Rudi“ wieder fleißige Helferinnen und Helfer.
Die Legende besagt, dass Wichtel in der Weihnachtszeit heimlich kleine Geschenke an Menschen verteilten – ein Brauch, den die Teams der beiden Einrichtungen auch in diesem Jahr fortführen möchten.
„Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, kleine Geschenke zu spenden. Ziel ist es, möglichst viele Päckchen zu sammeln und sie in den Weihnachtstagen an alleinstehende Menschen in Hagen zu übergeben, die es nicht so gut haben, und ihnen so ein Stück vom Weihnachtswunder zu bringen“, erklärt Wichtel „Rudi“.
Gespendet werden können kleine, liebevoll verpackte Geschenke – selbstgemachte Aufmerksamkeiten, Leckereien oder praktische Kleinigkeiten.
Die Geschenke können bis zum 12. Dezember 2025 im Pflegezentrum „Am Theater“ an der Rezeption oder im Büro der Sozialen Betreuung abgegeben werden. Um die Geschenke bestmöglich verteilen zu können, wird um eine Kennzeichnung gebeten: w für weiblich, m für männlich oder u für unisex.
