News

Generationsübergreifender Discoabend

28.04.2024 | Hagen

Tanzende BewohnerInnen und MitarbeiterInnen

Am vergangenen Wochenende hieß es im Seniorenzentrum `Am Theater` „Darf ich bitten?“.
Beim generationsübergreifenden Angebot des Sozialen Dienstes schunkelten, tanzten und sangen jüngere und ältere BewohnerInnen gemeinsam bei flotter Musik durch den DJ `Klängemacher`, denn: Musik verbindet!

Der Tanz als Bewegungsform ist vielen aus ihrer Biographie vertraut und wirkt sich in vielerlei Weise, unabhängig vom Alter, positiv auf den Gesamtzustand aus. Kreislauf, Muskulatur und Koordinationsfähigkeit werden gefördert und durch die persönliche Interaktion mit den anderen TeilnehmerInnen werden diese gut in das soziale Leben der Einrichtung integriert und Isolation und Depression werden vermieden. Durch die Mischung der Musikrichtungen und der Anpassung des Schwierigkeitsgrades an die körperlichen und mentalen Ressourcen kann der gemeinsame `Discoabend` für ein breites Publikum genutzt werden.

Denn Pflege und der Aufenthalt in stationären Einrichtungen ist keine Frage des Alters. Auch in jüngeren Jahren kann es aufgrund von persönlichen Schicksalsschlägen oder Erkrankungen zur Pflegebedürftigkeit kommen, die die Betroffenen und deren Angehörige vor eine neue Lebenssituation stellen. Die Betroffenen werden zumeist mitten aus ihrem bisherigen Leben gerissen. Sie sind dann auf Hilfestellung angewiesen, insbesondere in den Bereichen der Pflege, der Versorgung und der Tagesstrukturierung. Das kann in häuslicher Betreuung mit Unterstützung eines ambulanten Pflegedienstes im gewohnten Umfeld geschehen. Oftmals ist dies jedoch durch die benötigte Intensität der Pflege oder aus beruflichen Gründen nicht möglich, wodurch eine dauerhafte stationäre Betreuung und Förderung notwendig werden kann.

Im Seniorenzentrum `Am Theater` werden die Angebote für alle Altersgruppen attraktiv gestaltet, sodass für jeden etwas dabei ist.