News

Mallinckrodtgymnasium besucht das Pflegezentrum am Westfalentor

12.02.2020 | Dortmund

Am 12.02.2020 besuchten die Schüler/innen der Jahrgangsstufe 8 unser Pflegezentrum am Westfalentor. Hintergrund des Besuchs war ein sozialer Tag des Gymnasiums, bei dem die Schüler einen Vormittag in einer Sozialen Einrichtung verbringen sollten.

Aufgrund der Größe der Klasse, die von ihren zwei Klassenlehrern begleitet wurde, wurden die Schüler in zwei Gruppen eingeteilt. Während die eine Hälfte der Klasse im Bistro des Pflegezentrums gemeinsam mit den Bewohnern/innen Gesellschaftsspiele spielte und sich angeregt mit den Bewohnern unterhielt, wurden die anderen Schüler von der Einrichtungsleitung Kathrin Kempe durch die Einrichtung geführt. Nach 45 Minuten wurden die Gruppen dann getauscht.

So bekamen die Schüler zum einen den Einblick in den Alltag in einer Senioreneinrichtung und konnten sich zum anderen wunderbar mit den Bewohnern austauschen und mit ihnen Gesellschaftsspiele spielen.
Alle hatten sichtlich Freude daran, sich mit der jeweils anderen Generation zu unterhalten, gemeinsam Zeit zu verbringen und dabei noch einen kleinen Einblick in die „Welt“ des anderen zu erhalten.
Geplant ist, dass die Schüler regelmäßig zu uns in die Einrichtung kommen.