News

Unsere Aktionswochen: Wir feiern die alltäglichen Besonderheiten

Dass es neben den bekannten Feiertagen auch recht ungewöhnliche gibt, ist gar nicht unbedingt bekannt. Diese Tage feiern ganz unterschiedliche Dinge. In den ersten zwei Wochen im April suchten wir uns einige Aktionstage heraus, um sie als Projekt umzusetzen.

13.04.2022 | Dortmund

Die Seniorinnen mit ihren gemalten Bildern zum Thema "Vögel"

Neun Tage im April feiern etwas ganz Alltägliches - und wir machten mit. Am Montag, den 4.4., ging es los mit dem „Internationalen Tag der Karotte“. Hierfür wurde ein Rätselnachmittag zum Thema angeboten und zum Abendessen gabe es einen selbstgemachten Möhrensalat. Die Bewohnerinnen legten beim Fertigen des Salates großen Wert auf die Technik: So wurde nicht geschält, sondern geschabt.

Am Donnerstag, den 7.4., wurde zu Ehren des „Kuchen-zum-Kaffee-Tag“ auf dem Wohnbereich ein Kuchen selbst gebacken. Weil Ostern vor der Tür stand, entschieden sich die BewohnerInnen für einen Eierlikörkuchen.

Jeder Wohnbereich suchte sich einen Aktionstag aus, an dem etwas Besonderes stattfinden sollte. Am „Zeichne-mir-einen-Vogel-Tag“, Freitag den 8.4., kamen alle unsere künstlerisch begabten BewohnerInnen auf ihre Kosten.

Am Dienstag, den 12.4., gab es zum „Lakritztag“ die leckere Süßigkeit.

Auf diese Weise wurden die ersten beiden Wochen im April für die BewohnerInnen des Seniorenzentrums „Am Volksgarten“ zu neu entdeckten Aktionswochen.

Außerdem wurden am „Internationalen Tag der Pflanze“ am 13.04. die Balkonkästen neu bepflanzt, damit zu Ostern das Sonnenbaden auf den Balkonen schon so richtig nach Frühling duftet. Auch bei dieser Aktion wurden die BewohnerInnen eingeladen, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Die Auswahl an Pflanzen war groß: Von leuchtenden Ranunkeln und Primeln, über prächtige Tausendschönchen, bis hin zum zarten  Hornveilchen warteten farbenfrohe Frühlingsblüher auf ihren Auftritt.