News

Aktionstag Boy's Day

Am 27. April fand der bundesweit veranstaltete Boy‘s Day statt. Dabei nutzten die Schüler das Angebot: "Ein Tag als Betreuungskraft" und konnten sich so über diesen Beruf informieren und ganz ungezwungen hineinschnuppern.

27.04.2023 | Dortmund

Spiel- und Bewegungsrunde mit Boys Day-Teilnehmern

Das Haus hautnah kennenlernen, den Betreuungskräften über die Schulter schauen und die Bewohner auch schon selbst mit einem Gruppenangebot zu beschäftigen – das stand für die zwei Schüler beim Boy’s Day auf dem Tagesprogramm. Zwischendurch gab es viele Möglichkeiten, Fragen zu stellen, einen eigenen Biografiebogen auszufüllen und auch ein Rollstuhltraining zu absolvieren. Weil das Wetter stimmte, konnten auch noch Spaziergänge durch den schönen Außenbereich des Hauses unternommen werden. Einhellig war dann auch das Fazit der Teilnehmer des Boy’s Day: „Das war ein ganz besonderer Tag, an dem wir wirklich viel lernen und erfahren konnten.“ Vor allem die Spiel- und Bewegungsrunde, bei der sie selbst aktiv werden konnten, bereitete ihnen viel Spaß. Zu Verabschiedung gab es für beide Betreuungsrucksäcke von Alloheim, in denen unter anderem Vergißmeinnicht-Samen waren, die die Praktikanten einpflanzen können, um sich an diesen Schnuppertag zu erinnern.