News

Hühner im Seniorenhaus „Kurler Busch“

Ungewöhnliche Gäste empfing jetzt das Alloheim Seniorenhaus „Kurler Busch“ in der Kurler Straße. Gleich vier Hühner bezogen das Außengelände der Einrichtung im Zuge einer Kooperation mit dem Hof Prein. Dort legen sie nicht nur Eier.

01.07.2022 | Dortmund

„Man kann in diesem Fall ganz klar von gemeinschaftlicher Kurzzeitpflege sprechen“, lacht Einrichtungsleiterin Franziska Kipka schon beim Einzug der vier Legehennen. Unter der Federführung von Sozialdienstleiterin Daniel Meier wurden die gackernden Leihgaben vom Hof Prein der Einrichtung zur Verfügung gestellt, um den Alltag in der Residenz für die Senioren bunter zu gestalten. Die Hühner sind im Garten der Einrichtung artgerecht untergebracht und fühlen sich in ihrem eigenen Häuschen sichtlich wohl. Dort werden sie nun gehegt, umsorgt und gepflegt, was sowohl dem Team der Einrichtung, aber auch den Bewohnern große Freude machte. Denn: Die Hühner sind recht zahm, und man kann sie auf den Arm nehmen oder streicheln. Besonders interessiert zeigten sich die Senioren, die früher selbst Geflügel züchteten oder Verbindungen in die Landwirtschaft hatten. Neben vielen Tipps rund um die Haltung und Fütterung teilen die Senioren viele Erinnerungen, was einem Ziel der Aktion, nämlich die Kommunikation zu fördern, deutlich entgegenkommt. Auch einen ersten „Ausbruchsversuch“ des täglich eierlegenden Geflügels konnten die betagten Hühnerfans professionell verhindern.