News

Greifvögel-Schau im Kurler Busch

Einen spannenden und lehrreichen Tag erlebten jetzt die Bewohner des Alloheim Seniorenhauses „Kurler Busch“. Das Team der Residenz hatte Falknerin Sabine Ehmanns-Kramp mit ihren Tieren eingeladen. Sie ermöglichte den Senioren, mit unterschiedlichsten Greifvögeln im wahren Sinne des Wortes auf „Tuchfühlung“ zu gehen.

13.09.2022 | Dortmund

„Eine fantastische Show“ – so die einhellige Meinung des Publikums – präsentiert die Gladbecker Falknerin Bewohnern und Team des Alloheim Seniorenhauses in der Kurler Straße. Mitgebracht hatte die erfahrene Vogelexpertin einen Uhu, verschiedene Falkenarten, eine Schnee-Eule und neben einem Frettchen auch eine afrikanische Nordbüschel-Eule. Besonders letztere begeisterte die Anwesenden, denn diese auch „Transformer-Eule“ genannte Art vermag es, ihr Aussehen auf eindrucksvolle Weise zu verändern und je nach Situation entweder sehr schmal oder sehr breit zu erscheinen.

Im Zuge verschiedener Vorführungen, bei denen man neben einem großen Raben auch viele andere Tiere streicheln oder auf den Arm nehmen konnte, erläuterte Sabine Ehmanns-Kramps deren Lebensweisen und Besonderheiten und beantwortete alle dazu gestellten Fragen.

„Besuche und Vorführungen wie diese haben aber nicht nur reinen Unterhaltungscharakter“, erklärt Einrichtungsleiterin Franziska Kipka, „sie sind Teil der von uns eingesetzten tiergestützten Therapie.“ Wie Kipka weiter ausführt, sorgt der direkte Kontakt zwischen Mensch und Tier für viele positive Effekte. „Eher zurückhaltende Senioren öffnen sich, es kommt zu vermehrter Kommunikation, Motivation, Bewegung und zum Abbau von Ängsten, um nur einige zu nennen.“

Ihr Fazit: „Das war ein informativer und außergewöhnlicher Nachmittag. An den Reaktionen auf die Präsentation und den Umgang mit den Tieren konnte man sehr schön sehen, dass tiergestützte Therapien sehr wichtig sind und in unserer Einrichtung schon deshalb auch in Zukunft ein wichtiger Bestandteil unserer täglichen Arbeit sein werden.“