News

Besuch der Kräuterfrau

Was für ein schöner Vormittag! Die Bewohnerinnen und Bewohner der Alloheim Senioren-Residenz entdeckten heute gemeinsam mit einer Kräuterkundigen die heilbringende Wirkung der Pflanzen.

13.09.2022 | Chemnitz

Kräuter

Was hat die Natur nicht alles zu bieten! Frauenmantel, Löwenzahn und Ringelblume sind nur drei von 20 Kräutern, die bei der heutigen Veranstaltung im Speisesaal unserer Residenz vorgestellt wurden. Es gab so viel zu erfahren, so zum Beispiel die heilende Wirkung von Goldrute bei einer Blasenentzündung. Aber auch, dass Spitzwegerich auf Wunden heilend wirken kann. Gespannt hörten die Teilnehmer*innen dem Vortrag zu, die im Anschluss gestellten Fragen wurden ausführlich in gemeinsamen Gesprächen beantwortet. Mit frischen Kräutern und kleinen Kostbarkeiten, wie Hagebuttenkonfitüre und Kräuterschnaps wurde die Veranstaltung eine Reise für alle Sinne.