News

Kurt-Exner-Haus feierte sein 50jähriges Bestehen

20.09.2023 | Berlin

Die Samba Queens bei der Jubiläumsfeier des Kurt-Exner-Hauses

Bei schönstem spätsommerlichem Wetter eröffnete Einrichtungsleiter Ralf Winter das Fest mit einer feierlichen Rede.

Auf dem durch Büsche geschützten Parkplatz der Residenz gab es ein üppiges Salatbuffet mit Spanferkel, Rollbraten und Grillwürstchen. Schüler*innen der nahegelegenen Helmholtz Oberschule organisierten einen Kuchenbasar und an der Bar gab es eisgekühlte Getränke.      

Saxophonist Alexander untermalte die ausgelassene Stimmung durch sein Spiel und Kinder ließen sich in der Kinderbetreuung schminken.

Auch für Erwachsene, insbesondere für Senior*innen gab es die Möglichkeit, sich im „Beauty Mobil“ von Stylistin Irina schminken und frisieren zu lassen.

Oliver Stemmann, Alloheim Spezialist für Grundsatzfragen Pflegemarkt aus seiner Rede zur Geschichte des Hauses:„Im Mittelpunkt unseres Jubiläums steht unsere Residenz und die Menschen, die sie zu dem machen, was sie ist - unsere Bewohnerinnen und Bewohner, ihre Familien und unsere engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit über 50 Jahren arbeiten wir gemeinsam daran, ein Zuhause zu schaffen, in dem Menschen im Alter Würde, Geborgenheit und Gemeinschaft finden können. Wir möchten allen danken, die in den letzten Jahren dazu beigetragen haben, dass unsere Einrichtung zu dem geworden ist, was sie heute ist. Ein besonderer Dank gilt unseren Mitarbeitenden, die Tag für Tag mit Hingabe und Empathie für unsere Bewohnerinnen und Bewohner sorgen. Sie sind die wahren Helden unserer Einrichtung. Möge unsere Residenz weiterhin ein Ort der Geborgenheit, des Miteinanders und der Lebensfreude sein. Auf die nächsten 50 Jahre und darüber hinaus!“

Die darauf folgende Tanzeinlage der „Samba Queens“ machte Lust auf Bewegung und wer wollte, durfte anschliessend gemeinsam mit den Queens bis zur Erschöpfung Limbo tanzen.  Gegen Abend sorgte die Akkordeon - „Combo Legéro“ mit flotten und bekannten Melodien für einen schönen Ausklang und Ende des Festes. Wir danken allen Gästen für ihren Besuch und allen Mitarbeitenden und Künstler*innen für ihren Anteil an diesem schönen, gelungenen Nachmittag!

Text: Oliver Stemmann/Alloheim und Katharina Klemm/Alloheim