News

Besuch vom Streichelzoo

09.09.2022 | Berlin

Lama Pepe und Alpaka Rune bei der Mittagspause

Heute kam Knut Samels „Rollende Arche“ zu Besuch ins Kurt-Exner-Haus.  Mit an Bord waren neben zahlreichen Kaninchen, Meerschweinchen, zwei Schafen und einer Ziege auch die Alpakadame „Rune“ und ihr Lamafreund „Pepe“.

Während im Garten in eifriger Betriebsamkeit die Gehege aufgebaut wurden, blieben die reiseerprobten Tiere ganz gelassen und hofften von den ersten neugierigen Besucher*innen mit Karottenscheibchen gefüttert zu werden.

Im Laufe des Vormittags standen alle Anlagen perfekt und konnten von den haarigen Gästen bezogen werden. Speziell für diesen Tag öffnete auch unsere Cafeteria und offerierte neben kalten und warmen Getränken auch süßes Gebäck und belegte Brötchen.

Das Wetter war auf unserer Seite und erlaubte tierverliebten Bewohnerinnen und Bewohnern den ganzen Tag über die Tiere zu beobachten, Fragen zu stellen und wer mochte, durfte sie auch füttern. Wahre Bauernhof-Fans konnten sich an Holzkuh "Berta" im Melken ausprobieren. Für Menschen, die ihre Zimmer nicht verlassen konnten, machte sich Häsin Flöckchen in einem Korb auf den Weg über die Etagen und ließ sich bereitwillig streicheln und bewundern.

Erst am frühen Abend begab sich die „Rollende Arche“ wieder auf den Weg zu ihren Heimatställen und hinterließ auf den zurückbleibenden Gesichtern ein großes Lächeln.