Pflege-Spezial

Senioren-Residenz „Waldersee”

Max-Wartemann-Straße 14 | 23564 Lübeck | 0451 61085-0

Veranstaltungskalender

In unserer Residenz kommt keine Langeweile auf. Worauf Sie sich in den nächsten Tagen freuen können, erfahren Sie hier aus dem aktuellen Veranstaltungsplan (Änderungen vorbehalten).

Wenn Sie dazu Fragen haben oder kein Veranstaltungsplan angezeigt wird, wenden Sie sich bitte an Ihre Ansprechpartner in der Residenz.

Senioren-Residenz „Waldersee”

Datum Uhrzeit | Treffpunkt Veranstaltung Informationen zur Veranstaltung
Mittwoch,
19.02.20
15:00 Uhr
Senioren Residenz- Waldersee Lübeck
Fasching Gemeinsam feiern wir mit Fridolin Fröhlich Fasching im Speisesaal.
Sonntag,
08.03.20
15:00 Uhr
Senioren Residenz- Waldersee Lübeck
Cafeteria Sie können unsere Cafeteria von 15:00- 16:30 Uhr im Speisesaal besuchen. Auch für Angehörige und Besucher.

Menüplan der Woche

Gutes Essen gehört zu einem guten Leben. Deshalb legen wir großen Wert darauf, unsere Bewohner mit einer abwechslungsreichen und schmackhaften Küche zu verwöhnen. Alle Speisen werden bei uns im Hause täglich frisch zubereitet. So können wir auch auf besondere Ernährungsanforderungen einzelner Bewohner eingehen.

Unser Küchenleiter wünscht Guten Appetit und freut sich über Ihre Anregungen.

Hier können Sie den aktuellen Menüplan als PDF herunterladen:

Presse | Neues aus der Residenz

Hier finden Sie Presseartikel und Neuigkeiten aus unserem Residenzleben. Schauen Sie doch immer wieder mal rein.

24.12.2019 | Heiligabend in der Seniorenresidenz

Mit klassischer Geigenmusik von Herrn Golod wurde das Weihnachtsfest eingeleitet. So trafen sich an Heiligabend die Bewohner im Speisesaal, um diesen besonderen Tag bei Kaffee und weihnachtlichem Gebäck zu feiern.

Wir bedanken uns auch beim Künstler, für diesen tollen Auftritt.

Heiligabend
Heiligabend
Heiligabend

15.12.2019 | Gemeinsames Plätzchen backen

Um leckere Plätzchen für unsere Weihnachtsfeiern und andere Veranstaltungen zu haben, eröffneten wir die Weihnachtsbäckerei. Dort wurde fleißig der Teig ausgerollt, ausgestochen und beim Verzieren landete der eine oder andere Keks im Mund. Sehr lecker und eine willkommene Abwechslung für unsere Senioren.

Backen
Backen
Backen

10.12.2019 | Beethoven Weihnachtskonzert in der Waldersee-Residenz

Die Alloheim Senioren-Residenz läutet im Rahmen der bundesweiten Hauskonzertinitiative „Beethoven bei uns“ das 250. Geburtstagsjubiläumsjahr des Komponisten ein

Lübeck. Im kommenden Jahr jährt sich der Geburtstag von Ludwig van Beethoven zum 250. Mal. Grund genug für die Beethoven Jubiläums Gesellschaft dieses besondere Jahr entsprechend zu würdigen ¬ mit einer ganz besonderen Idee. Zeitgleich finden am 14. und 15. Dezember große und kleine Konzerte oder Soloauftritte von Künstlern statt, die an diesen beiden Tagen Beethoven-Kompositionen in ganz Deutschland an den unterschiedlichsten Orten spielen. Auch die Alloheim Seniorenresidenz „Waldersee“ ehrt den Künstler im Zuge dieser Aktion.

„Beethoven bei uns“ lautet das Motto, unter dem das nahende Jubiläumsjahr eingeläutet wird. An mehr als 600 Orten werden am 14. und 15. Dezember in ganz Deutschland Beethoven-Stücke gespielt, um den bedeutenden Komponisten, der von 1770 bis 1827 lebte, zu ehren. Kurator der Hauskonzert-Initiative ist der renommierte Konzertpianist Andreas Kern („Piano Battle“, „Piano City“), der im Auftrag der Bonner Beethoven Jubiläums Gesellschaft alle Auftritte und Konzerte koordiniert (Details unter Link zur Website Beethoven bei uns ). Auch die Alloheim Senioren-Residenz „Waldersee“ in Lübeck wird Teil dieser großartigen Jubiläumspräsentation sein. Am 14. Dezember wird es ab 14.30 Uhr einen öffentlichen Auftritt von Wolfgang Welter (Erzähler) und Nino Kotrikadze (Klavier) in der Max- Wartemann-Straße 14 geben.

„Unsere Bewohner und unser Team freuen sich schon sehr auf diesen Auftritt“, sagt Einrichtungsleiterin Kirsten Schenck, „auch bei uns hat Beethoven sehr viele Fans und Anhänger seiner Musik. So rundet kurz vor der Weihnachtszeit dieser Auftritt auch den festlichen Rahmen der kommenden Tage hervorragend ab.“

Die deutschlandweite Hauskonzert-Initiative „Beethoven bei uns“ reicht von der Familie, die beim Frühstück ein Karajan-Konzert streamt bis hin zu Kammermusikkonzerten im WDR Funkhaus in Köln mit Mitgliedern des WDR Sinfonieorchesters und Ensembles von sieben Musikhochschulen oder auch gemeinsamen Darbietungen von Freizeitmusikern. Aber Beethovens kommender Geburtstag wird nicht nur mit Konzerten gefeiert: Der schottische Graffitikünstler Michael Keip bringt zum Beispiel ein Portrait des Komponisten auf eine Kölner Häuserwand. Und in der Kieler Kunsthalle kann man bei Kerzenschein die Antikensammlung zu den Klängen von Beethovens Ouvertüren einmal ganz anders erleben.

30.11.2019 | Herzliche Einladung zum Adventsbasar

30.11.2019 | Adventsbasar

Am 30. November 2019 lud die Senioren- Residenz- Waldersee zum diesjährigen Adventsbasar ein. Neben den bekannten Ausstellern waren auch viele neue Kunsthandwerke dabei. So wurden Strickwaren, Adventsgestecke, Postkarten, Kosmetik- und Geschenkartikel und vieles mehr angeboten.

Nach dem Stöbern auf dem Basar konnten sich die Bewohner und Besucher mit einer warmen Waffel und einem Glas Glühwein oder Punsch verwöhnen lassen.

Basar
Basar
Basar

13.10.2019 | Projekt Generationsbrücke

Dieses Jahr startete wieder das Projekt Generationsbrücke, welches von der Sparkassenstiftung Lübeck gesponsert wird.

Ziel dabei ist es, Generationen miteinander zu verbinden.

Anfangs waren unsere Bewohner und die Kinder der Kita St. Thomas beim ersten gemeinsamen Treffen noch etwas aufgeregt. Doch schon beim Spiel mit Luftballons schmolz das Eis und die Mitarbeiter sahen viele strahlende Gesichter.

Wir freuen uns bereits auf die nächsten Begegnungen, die nun monatlich bei uns im Haus stattfinden werden.

Generationenbrücke
Generationenbrücke
Generationenbrücke

15.08.2019 | Unser Sommerfest 2019

Am 15. August 2019 war es nun wieder soweit. Unser Sommerfest unter dem Motto “50er Jahre” stand an. Um 16 Uhr versammelten sich die Bewohner, Angehörige und Besucher im Speisesaal. Fr. Schenck (unsere Residenzleitung) begrüßte alle Anwesenden und hielt eine kurze Begrüßungsrede.

Herr Wiatre sorgte für musikalische Stimmung im 50er Stil und Frau Warncke für den Tanz. Trotz des Regenwetters war die Stimmung ausgelassen und gut. Es wurde gelacht, getanzt und gesungen. Zu trinken gab es Bowle, Sekt und Bier. Besonders von der Deko waren alle begeistert. Aus Schallplatten wurden Girlanden gebastelt, 50 er Jahre Zeitungen lagen auf den Tischen und überall waren gepunktete Luftballons zu sehen. Die Mitarbeiter der sozialen Betreuung hatten sich passend zum Motto Kleider angezogen.

Einige Mitarbeiter trugen sogar ein Petticoat. Frau Stritz, Leitung der Sozialen Betreuung, machte Fotos mit der Polaroid Kamera. Die Bewohner und Besucher staunten nicht schlecht, als sie das Bild gleich in die Hand bekamen. “Das ist ja toll. Sowas hatten wir früher auch.”, meinten einige Senioren. Nach der Musik wurde draußen gegrillt. U.a. gab es auch Hawaii Toast, Eierplatten und diverse Salate.

Ein toller Nachmittag, der allen rundum gefallen hat und sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Sommerfest
Sommerfest
Sommerfest

01.08.2019 | ,,Oldie trifft Oldie“

Lübeck. Alte Oldtimer, Zweiräder und ein alter Traktor, die schon mehrere Jahrzehnte hinter sich haben, waren heute in der Alloheim Senioren-Residenz ,,Waldersee“ in Lübeck zu bestaunen.
Oldtimer-Clubs und Besitzer klassischer Vier- oder Zweiräder durften ihre ,,Schätze“ Interessierten und den Bewohnern der Residenz präsentieren.

Die herausgeputzten ,,Oldies“ waren bei den Bewohnern, den anderen ,,Oldies“, sehr beliebt und wurden bestaunt. Alte Erinnerungen kamen hoch. Baujahr 1959, keine Kopfstütze – doch die ,,Isabella“ des Herstellers Borgward ist verkehrstauglich. Mit rotem Kunstleder und für heutige Verhältnisse großem Lenkrad und kleinen Außenspiegeln stand sie glänzend auf den Rasen und wurde bewundert von den Bewohnern.

Der bald 90 Jahre alt werdende Bewohner Werner Capraro von der Residenz Alloheim kam aus dem Staunen kaum heraus. ,,Ich würde ihn sogar als Geschenk nehmen“, schmunzelte er zu der Besitzerin Claudia Jacob und ihrem Mann Thomas Jacob. Werner Capraro durfte am Lenkrad Probe sitzen, auch wenn das Einsteigen ein wenig Zeit in Anspruch nahm.

Neben der ,,Isabella“, von der es nur noch 35 im originalen Zustand in Deutschland gibt, wurden auch noch zwei historische Wagen der Marke Volvo präsentiert.

Oldietreffen
Oldietreffen
Oldietreffen

02.07.2019 | Senioren-Bustour durch Lübeck

Am Dienstag den 2. Juli 2019 war es nun endlich soweit. Unsere Oldtimer Bustour stand an. Wochen vorher war die Tour in der Residenz ein großes Thema und es gab viele Anmeldungen.
Herr Holstein (Touranbieter) erschien pünktlich zum vereinbarten Treffpunkt um 14.00 Uhr am Eingang unseres Hauses und bereitete alles vor. Herr Holstein war jahrelang Busfahrer in Lübeck und kennt daher die Straßen und Routen besonders gut. Nun ist er als Ehrenamtler im Verein Historischer Stadtverkehr Lübeck e.V. tätig und kümmert sich um die Oldtimer.

Aufgeregt stiegen unsere Bewohner in den Bus und wurden hierbei von der Sozialen Betreuung und einer Pflegefachkraft begleitet und unterstützt. Als jeder seinen Platz hatte, konnte die Fahrt beginnen.
Wir starteten von der Senioren Residenz Waldersee und fuhren am Drägerpark, Gustav- Radbruch- Platz vorbei in Richtung Hafen.

Während der Fahrt schauten alle Bewohner gespannt aus dem Fenster und tauschten sich untereinander aus. Jeder hatte etwas zu berichten und erzählte von damals. „Hier hat sich einiges verändert.“ war einer der vielen Sätze. In der Fackenburger Allee hielten wir bei einer Eisdiele an, wo die Bewohner alle Eis und Kaffee bekamen. Mit Genuss wurde das Eis dann natürlich verzerrt.

Danach ging die Fahrt weiter zum Holsten Tor. Anschließend wurden noch einige Straßen und Sehenswürdigkeiten bestaunt und Fotos geschossen. Als die Tour endete und die Bewohner ausstiegen, waren alle begeistert. „Das war wirklich toll.“ oder „Das können wir jeden Monat machen.“

Wir freuen uns schon jetzt auf eine Wiederholung und sagen noch einmal herzlichen Dank für diesen tollen Ausflug.

Senioren-Bustour durch Lübeck
Senioren-Bustour durch Lübeck
Senioren-Bustour durch Lübeck

27.06.2019 | Erdbeerfest

Schon seit einiger Zeit drehte sich in der Alloheim Senioren-Residenz „Waldersee“ in der Max-Wartemann-Straße alles um das Thema „Erdbeeren“. Jetzt fand das „Erdbeerfest“ in der Einrichtung statt und begeisterte Bewohner und Gäste gleichermaßen.

Jetzt war es endlich soweit. Mit viel Geschick und Kreativität hatte das Team des Sozialen Dienstes die Einrichtung dem Thema entsprechend dekoriert. Die Aufenthaltsräume waren geschmückt, die Erdbeerkuchen und Erdbeersahneschnittchen standen bereit. Und natürlich fehlte auch nicht die selbstgemachte Erdbeerbowle. Musikalisch sorgte der Brandenbaumer Chor für Unterhaltung und den musikalischen Rahmen des Tages. Da das Wetter den „Erdbeerfans“ gewogen war, konnten die Bewohner und ihre Gäste auf den Terrassen zusammensitzen und den Tag genießen. So lautete dann auch das einhellige Fazit: Das war ein toller Tag.

Erdbeerfest
Erdbeerfest
Erdbeerfest

22.05.2019 | Blumenverkauf erfreut Senioren

Passend zum Frühjahr wurden im Speisesaal unseres Hauses verschiedene Pflanzen und Blumen zum Verkauf angeboten. Das Angebot wurde von unseren Senioren rege wahrgenommen, so dass die Blumenpracht die Balkone und Terrassen unserer Bewohner schmücken.

Wir sagen danke, für diese tolle Möglichkeit.

Ihr Alloheim-Team

Blumenverkauf erfreut Senioren
Blumenverkauf erfreut Senioren

20.04.2019 | Ostern in der Residenz

Auch im Jahr 2019 feierten wir das Osterfest gebührend. Im Vorfeld wurden fleißig Eier beklebt, während an den Feiertagen unser Osterfest zum genießen der Klaviermusik von Frau Wittmann und zahlreichen Tortenkreationen einlud.

Ostern in der Residenz
Ostern in der Residenz
Ostern in der Residenz

08.04.2019 | Unsere Pastorin stellt sich vor

Gott, du bist mein Gott, den ich suche. Es dürstet meine Seele nach dir. Psalm 63,2

Mit diesem Psalm Vers möchte ich mich Ihnen als Ihre Pastorin vorstellen.
Gott, immer wieder unbegreiflich, manchmal scheinbar unendlich fern und dann wieder ganz nah. Ein Gott, an dem ich irre werden kann. Und dessen Nähe ich manchmal gerade dann erfahre, wenn das Tal des Lebensweges finster erscheint.

Die Frage nach Gott gehört zu meinem Leben, auch wenn ich sie selbst nicht immer höre.

Ich freue mich, wenn ich mit Ihnen diesem Gott nachspüren kann im Feiern des Gottesdienstes und im Gespräch. Gerne komme ich Sie besuchen. Bitte sprechen Sie mich an!

Seit 2013 lebe ich mit meiner Familie hier in Lübeck und bin seitdem Pastorin an St. Aegidien. Ich mag das Meer genauso wie die Berge, jogge, wandere und lese gerne. Ich habe fünf Kinder zwischen zehn und 26 Jahren.

Ihre Pastorin Nicola Nehmzow

Telefon: 38946197

Unsere Pastorin stellt sich vor

27.02.2019 | Faschingsfeier im Alloheim

Der Künstler Herr Röver und unserer Team der sozialen Betreuung sorgte an diesem Tag für einen stimmungsvollen und närrischen Nachmittag. Gemeinsam wurde getanzt und geschunkelt. Dabei wurden viele Sektgläser geleert.

Für die tollen Kostüme der Mitarbeiter und Bewohner gab es viel Lob und eine Menge Bewunderung.

Faschingsfeier im Alloheim
Faschingsfeier im Alloheim
Faschingsfeier im Alloheim

13.02.2019 | „Malen mit Senioren“

Schritt für Schritt wird aus einem Stück weißem Papier ein Kunstwerk. Herr Dose leitete unsere Senioren an, mit einem kleinen Lappen schichtweise Pastell-Kreide auf das Papier aufzutragen. Die Spannung stieg, als am Ende die Schablonen angehoben wurden und man jeweils ein wunderschönes Bild erkennen konnte.

Wir sagen danke für das Engagement.

Ihr Alloheim-Team

„Malen mit Senioren“
„Malen mit Senioren“
„Malen mit Senioren“

31.01.2019 | Neujahrskonzert in der Senioren-Residenz

Herr Siviak verzauberte an diesem Tag die Zuhörer mit Melodien aus den unterschiedlichsten Epochen.

Bei Kaffee und Kuchen lauschten die Bewohner den Klängen des Klaviers.

Bei manch einem kullerten sogar die Tränen der Freude über die Wangen.

Danke für diese unvergesslichen Momente.

Ihr Alloheim-Team

Neujahrskonzert in der Senioren-Residenz
Neujahrskonzert in der Senioren-Residenz

31.12.2018 | Silvesterabend in der Senioren-Residenz “Waldersee”

Das Jahr wurde auch in unserem Haus gebührend verabschiedet. Mit stimmungsvoller Musik von Herrn Behrenbek wurde geschunkelt und getanzt. Nach dem sich alle Anwesenden mit Berlinern gestärkt hatten und in geselliger Runde, bei anregenden Gesprächen auch das ein oder andere Glase Sekt genossen hatte, hörte man viele „Aaaa´s und Oooo´s” beim spektakulären Feuerwerk.

Silvesterabend in der Senioren-Residenz "Waldersee"
Silvesterabend in der Senioren-Residenz "Waldersee"

12.12.2018 | Weihnachtsfeiern erfreuen Senioren

Einer der Höhepunkte des Jahres sind stets unsere gemeinschaftlichen Weihnachtsfeiern. Herr D. sang als Unterhalter mit unseren Bewohnern und den zahlreichen, anwesenden Mitarbeitern fröhliche und besinnliche Weihnachtslieder. Diese wurden mit Triangeln und anderen Instrumenten begleitet.

Und natürlich überraschte auch der Weihnachtsmann alle Anwesenden mit seinen Gaben. Abgerundet wurde der Tag mit einem Festessen, welches von unserer Küche wie immer in bester Qualität auf den Tisch gezaubert wurde.

Wir wünschen frohe Weihnachten.

Ihr Alloheim-Team

Weihnachtsfeiern erfreuen Senioren
Weihnachtsfeiern erfreuen Senioren
Weihnachtsfeiern erfreuen Senioren

28.11.2018 | In der Weihnachtsbäckerei

Gemeinsam haben wir mit den Bewohnern Plätzchen ausgestochen und diese nach dem Backen mit Puderzucker und bunten Streuseln verziert. Alle waren begeistert und freuten sich auf die Leckereien. Auf den Weihnachtsfeiern wurden die bunten Plätzchen mit Genuss verzerrt.

In der Weihnachtsbäckerei
In der Weihnachtsbäckerei

25.11.2018 | Ein Rückblick auf unseren Adventsbasar

Am 24. November veranstalteten wir in unserem Haus einen tollen Adventsbasar.

Neben vielen süßen Leckereien gab es auch liebevoll gestaltete Handarbeiten und weihnachtliche Dekorationsartikel. Hier war für jeden Geschmack etwas dabei.

Wir sagen danke an alle Beteiligten und freuen uns schon jetzt auf eine Wiederholung im kommenden Jahr.

Ihr Alloheim-Team

Ein Rückblick auf unseren Adventsbasar
Ein Rückblick auf unseren Adventsbasar
Ein Rückblick auf unseren Adventsbasar

24.11.2018 | Adventsmarkt bietet Kunsthandwerk und Inspirationen

Am Samstag, den 24.11.2018, findet in der Alloheim Senioren-Residenz „Waldersee“ in Lübeck von 13:00 bis 16:30 Uhr wieder der traditionelle Adventsbasar statt, der mittlerweile zum festen Bestandteil in Lübeck gehört. Gäste und Besucher sind herzlich Willkommen.

An zahlreichen Ständen bieten verschiedene Anbieter im Foyer, aber auch im Restaurant, viel Schönes zum Advent und Weihnachtliches aus unterschiedlichen Materialien an. Untermalt wird der Markt mit weihnachtlicher Musik. Wer das Individuelle und Besondere liebt, kann sich hier von künstlerischer Kreativität und den schönen Dingen des Lebens verzaubern und inspirieren lassen. Kunsthandwerk und Besonderes aus Holz, Honig- und Pralinenprodukte, aber auch „anziehende“ Dinge wie Schmuck, Taschen, Strickwaren und Kerzen, Gesundes und vieles mehr werden dann auf dem Adventsbasar im Erdgeschoß der Einrichtung in der Max-Wartemann-Straße 14 angeboten.

„Es ist garantiert für jeden Geschmack etwas dabei“, verspricht Einrichtungsleiterin Kirsten Schenck, „unser Adventsbasar ist eine gute Gelegenheit, um entweder Ideen und Anregungen für Geschenke zu bekommen, aber auch, wenn man sich selbst mit etwas Schönem beschenken möchte.“

Auch die Bewohner der Einrichtung waren in den letzten Wochen sehr kreativ und bieten unterschiedliche, handgemachte Dinge an. Gastronomisch sollen die Besucher ebenfalls voll auf ihre Kosten kommen. So wird das Team um Küchenchefin Karina Bawold die Gäste an diesem Tag mit Glühwein, Kaffee und Waffeln verwöhnen.

21.11.2018 | So romantisch war es im November – Lichterfest im Alloheim

Am 21. November fand unser jährliches Lichterfest statt.

Gemeinsam bei einem Glas Wein, Canapés und Salzstangen lauschten wir den Klängen der Musik und genossen zusammen den wunderschönen Abend.

Die Soziale Betreuung machte mit ihrem Weinservice jedem Sommelier Konkurrenz.

Wir sagen danke für diesen tollen Tag.

So romantisch war es im November.
So romantisch war es im November.
So romantisch war es im November.

01.10.2018 | Oktoberfest in der Senioren-Residenz

Bayrisches Flair wohin das Auge sah, das gab es zum Oktoberfest in der Senioren-Residenz Waldersee. Alle hatten an diesem Tag viel Spaß bei Kaffee und Kuchen, sowie Brezeln und Bier.

Auch die Mitarbeiterinnen der Sozialen Betreuung fühlten sich im Dirndl so richtig zünftig. Das Team sorgte mit einem unterhaltsamen Programm für stimmungsvolle Abwechslung.

Wir sagen danke und freuen uns jetzt schon auf eine Wiederholung in 2019.

Oktoberfest in der Senioren-Residenz
Oktoberfest in der Senioren-Residenz

28.09.2018 | Unsere Schüler haben es geschafft, sie haben ihren Abschluss gemacht

Am 28. September durften wir Michel B. und Miquel D.-F. zum bestandenem Examen gratulieren. Sie dürfen sich jetzt examinierte Altenpfleger nennen. Seit dem 1. Oktober unterstützen sie das Team auf den Wohnbereichen unserer Einrichtung als Pflegefachkräfte.

Teresia S.-M. und Anjeza M. haben ihr einjähriges Examen zur Altenpflegehelferin bestanden, auch hier gratulieren wir ganz herzlich. Für Anjeza geht es ab dem 1. Oktober weiter. Nun folgen noch einmal drei Jahre mit der großen Ausbildung zur Pflegefachkraft.

Wir wünschen weiterhin Kraft und Ausdauer „beim drücken der Schulbank“.

Das gesamte Team gratuliert von Herzen und mit ganz viel Respekt zu eurer erfolgreich bestandenen Prüfung!

Unsere Schüler haben es geschafft, sie haben ihren Abschluss gemacht

27.09.2018 | Senioren feiern Weinfest

Ein ganz besonderes Fest feierten die Seniorinnen und Senioren der Residenz Waldersee. Zum einem gemütlichen Weinfest hatte das Team der sozialen Betreuung geladen. Und die Damen der sozialen Betreuung hatten sich natürlich auch passende dazu in Schale geworfen. Es wurde getanzt, geschunkelt und gesungen. Mit dem Duo Csardas Paprika hatten sichtlich alle ihren Spaß.

Natürlich wurde auch mit Käsehäppchen und viel Wein für das Leibliche Wohl gesorgt.

Senioren feiern Weinfest
Senioren feiern Weinfest
Senioren feiern Weinfest

23.08.2018 | Begleitung im Andersland: Kostenfreie Kursreihe für Angehörige von Menschen mit Demenz

Lübeck, zum 23.08.2018. WÖRHEIDE Konzepte bietet in Kooperation mit der Alloheim Senioren-Residenz Waldersee in Lübeck eine spezielle Kursreihe für Angehörige von Menschen mit Demenz an.

In Deutschland sind 1,5 Million Menschen von einer Demenzerkrankung betroffen. Über 70 Prozent der Erkrankten werden zu Hause von Angehörigen versorgt, die selbst schon die Lebensmitte überschritten haben. Erfahrungen zeigen, dass bei Angehörigen ein großes Informationsbedürfnis besteht und dass diese sich Austauschmöglichkeiten mit anderen Betroffenen wünschen, da häufig soziale Kontakte durch die intensive und zeitaufwendige Versorgung eines Menschen mit Demenz abbrechen. Die Kursreihe „Begleitung im Andersland“ berücksichtigt diese Bedürfnisse. Unter der Leitung der erfahrenen Diplom-Gerontologin Reinhild Wörheide und ihres engagierten Dozententeams werden Informationen zum Verlauf der Demenz insbesondere im Hinblick auf diagnostische und therapeutische Maßnahmen, zum Umgang mit den besonderen Verhaltensweisen von Menschen mit Demenz, zur Pflegeversicherung, zu rechtlichen Aspekten und zu Entlastungsmöglichkeiten vermittelt. Laut Reinhild Wörheide ist das Ziel der Kursreihe, den erheblichen Belastungen und der zunehmenden Isolation der Angehörigen entgegen zu wirken.

Eingeladen sind Angehörige von Menschen mit Demenz, z.B. LebenspartnerInnen, Kinder und Enkel, Nachbarn, Freunde und Verwandte, sowie Interessierte, die sich im privaten Umfeld engagieren. Frau Wörheide und ihr Dozententeam möchten in einer überschaubaren, in sich geschlossenen Gruppe und in entspannter Atmosphäre einen Rahmen schaffen, in dem Informationsvermittlung und entlastende Gespräche möglich werden. Für die TeilnehmerInnen ist die Kursreihe kostenfrei.

Bei einem unverbindlichen Informationstermin am Donnerstag, den 23. August, um 18 Uhr in der Alloheim Senioren-Residenz Waldersee, Max-Wartemann-Straße 14
23564 Lübeck, werden die Inhalte der Kursreihe vorgestellt.

Wer noch Fragen hat oder sich anmelden möchte (ist nicht erforderlich, spontane Gäste sind auch herzlich willkommen), kann die Ergotherapeutin Frau Stritz und das engagierte Team der Senioren-Residenz unter der Nummer 0451 61085-187erreichen.

25.07.2018 | Ein gemütlicher Spaziergang an der Wakenitz

25.07.2018 | Bootsausflug begeistert Senioren

Voller Vorfreude begann die gemeinsame Schifffahrt von dem Anleger der Moltkebrücke. Von dort aus ging es mit dem Schiff nach Absalonshorst.

Frau R. unsere Heimführsprecherin begleitete das freudige Treiben.

Gemeinsam genossen wir das Mittagessen bei schönstem Wetter auf der Terrasse des Restaurants. Jeder suchte sich sein Leibgericht aus und ließ es sich bei tollem Blick über die Wakentiz schmecken.

Ein Ausflug der allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Ihr Team der Senioren-Residenz “Waldersee”

Bootsausflug begeistert Senioren
Bootsausflug begeistert Senioren
Bootsausflug begeistert Senioren

04.07.2018 | Sommerfest 2018

23.05.2018 | Blumenverkauf bringt den Sommer in die Residenz

Wenn die Blumen blühen lacht das Herz. Auch dieses Jahr bringen wir den Sommer ins Haus.

Zu unserer Blumenaktion konnten sich die Senioren unseres Hauses den einen oder anderen Blumentopf für den Balkon auswählen. Ganz nebenbei wurde dann die ein oder andere Tasse Kaffee getrunken, ein Stück Kuchen gegessen und sich gemütlich über alte Zeiten ausgetauscht.

Blumenverkauf bringt den Sommer in die Residenz
Blumenverkauf bringt den Sommer in die Residenz
Blumenverkauf bringt den Sommer in die Residenz

01.05.2018 | Ein Rückblick auf den Boy’s Day

09.04.2017 | Altenpflege: ein Beruf ganz nah am Menschen

Pflege-Spezial

23.01.2020 | Leben mit Behinderung

In Deutschland leben etwa 9,4 % der Bevölkerung mit einer Behinderung. Das Leben mit einer Behinderung stellt besondere Anforderungen an die Wohnsituation der Betroffenen und wird auf Grund der persönlichen Gegebenheiten unterschiedlich gehandhabt. Je nach Grad und Art der Behinderung, sowie der persönlichen Präferenz, gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, wie Menschen mit einer Behinderung leben können.
Im Wesentlichen kann man zwei Wohnformen unterscheiden: ambulant betreutes oder stationäres Wohnen.

Menschen mit Behinderung, die in ihren eigenen vier Wänden leben, sind oft auf Unterstützung angewiesen. Häufig werden Sie von Familienmitgliedern, Freunden oder einem Pflegedienst ambulant betreut. Mit modernen Techniken kann die Pflege stark unterstütz werden. Ein Beispiel wäre der Fortschritt in der Sprachsteuerung von technischen Geräten und Hilfsmitteln.

Eine weitere Form des behindertengerechten Wohnens bieten Wohngruppen oder Pflegeheime. Die Räumlichkeiten in solchen Einrichtungen sind barrierefrei eingerichtet und sind deshalb sehr interessant für relativ selbständige Menschen mit Behinderung. Zudem ist in Pflegeheimen und Wohngruppen die ständige Betreuung von geschultem Fachpersonal gewährleistet.

In beiden der genannten Wohnformen sind die Bewohner mit Behinderung meist auf intensive Pflege angewiesen. Um diese zu jeder Zeit zu gewährleisten, ist ein starker Partner wie Mediq Deutschland erforderlich. In enger Zusammenarbeit mit allen an der Therapie beteiligten Personen, ist es unser Ziel, eine Umgebung zu schaffen, in der die Betroffenen ein möglichst barrierefreies Leben führen können. Der Mensch steht dabei im Mittelpunkt all unserer Aktivitäten.

Rollstuhl Frau

WAS BEDEUTET DIE VERSORGUNG VON MENSCHEN MIT BEHINDERUNGEN GENAU?

  • Unsere Dienstleistungen und Angebote unterstützen die individuelle Lebensentwicklung und -entfaltung.
  • Die Reduzierung der Barrieren steht für uns im Vordergrund. So kann eine gleichberechtigte Teilnahme am Leben gewährleistet werden.
  • Die Versorgung (Enterale und parenterale Ernährung, Tracheostoma, Stoma, Wunde) darf nicht Lebensinhalt sein, sondern Hilfsmittel zu einem möglichst gleichberechtigten Leben.
  • Wir respektieren die individuellen Bedürfnisse und orientieren uns weitgehend an den normalen Lebensbedingungen.
  • Wir respektieren die Eigenverantwortung und das Recht auf Selbstbestimmung.
  • Wir begleiten und ergänzen. Wir fördern ohne zu überfordern.
  • Wir schulen, um zu befähigen und stellen Arbeitshilfen für verschiedene Therapiebereiche zur Verfügung.

WIR ARBEITEN NICHT FÜR SIE, SONDERN MIT IHNEN.

Die Mediq Deutschand Fachkräfte – examinierte Pflegekräfte mit speziellen Zusatzqualifikationen – stehen allen Beteiligten mit Rat und Tat zur Seite. Speziell geschult, verfügen sie über ein großes medizinisches Fachwissen und bieten Menschen mit Behinderung und deren Angehörigen entsprechende Unterstützung an.

Kostenlose Service-Nummer
0 800-33 44 800
www.mediq.de

02.12.2019 | Jetzt wird`s weihnachtlich!

„Alle Jahre wieder“ ertönt zur Weihnachtszeit in den Alloheim-Senioreneinrichtungen Weihnachtsmusik. Dazu riecht es nach leckeren Plätzchen, Kerzenwachs und Tannengrün. Es wird gemeinsam gebastelt, dekoriert und gesungen. Besonders die Musik spielt in der Weihnachtszeit eine große Rolle. Musik öffnet die Herzen der Bewohner und alte Erinnerungen werden geweckt. Für viele wirkt die Musik beruhigend, für manche aber auch belebend. Durch Musik wird nachweislich das Gedächtnis trainiert und sogar Demenzkranke, die sonst nur noch wenig reden, singen mit. „Mit Musik geht manches besser“ trifft demnach besonders für Demenzkranke zu. Alt bekannte Lieder aus der Kindheit und Jugend, kommen bei den Bewohnern grundsätzlich besser an als Lieder aus den aktuellen Charts.

So lecker kann Weihnachten mit Trinknahrung sein

Vor allem Bewohner, die aufgrund von ernährungsbedingter Mangelerscheinungen hochkalorische Trinknahrung zu sich nehmen müssen, sollten das Weihnachtsfest ohne Einschränkungen genießen können. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen das Rezept für Apfel-Zimt-Muffins mit Cenaman Trinknahrung vorstellen. Die Cenaman Trinknahrung ist vielseitig einsetzbar und kann problemlos in die normale Nahrung integriert werden. Bereiten Sie die Apfel-Zimt-Muffins für den Besuch in der Pflegeeinrichtung vor und versüßen Sie sich und Ihren Angehörigen den Besuch.

Zutaten für 12 Muffins
220 g Mehl, 2 kleine Äpfel, 1 TL Zimt, 1 ¼ TL Natron, 80 g Butter, 200 ml Cenaman drink energy 2.0 Vanille (1 Flasche), 1 Ei, 1 Pck. Vanillinzucker, 12 Papierförmchen

Zubereitung
Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und in kleine Würfel schneiden. Mit 1 EL Zucker und 1/4 TL Zimt bestreuen. Mehl, restlichen Zucker, Natron, weiche Butter, Ei, Cenaman drink energy 2.0 Vanille, Vanillinzucker miteinander verrühren, mit der Apfelmischung zu einem glatten Teig verarbeiten. Backofen auf 200°C (Umluft 180°C) vorheizen. Papierförmchen auf dem Muffinblech verteilen. Den Teig in die Förmchen füllen. Den restlichen Zucker mit Zimt mischen und über den Muffins verteilen. Danach im Ofen etwa 18 Minuten backen. Die Muffins aus dem Ofen nehmen und noch etwa fünf Minuten in der Form ruhen lassen. Herausnehmen und servieren.
Für die Dekoration
Die Muffins leicht mit Puderzucker bestäuben. Für den perfekten Genuss empfehlen wir dazu eine Kugel Vanilleeis und Sahne. Einen Apfel in Scheiben schneiden und aufgefächert auf dem Teller als Dekoration platzieren.

Nährwertangaben
kcal/kj pro Muffin: 214/895
kcal/kj Gesamt: 2.568 / 10.740
Eiweiß in g pro Muffin: 214/895
Eiweiß in g Gesamt: 2.568 / 10.740
Kohlenhydrate in g pro Muffin: 33,5
Kohlenhydrate in g Gesamt: 402
Fett in g pro Muffin: 7,1
Fett in g Gesamt: 85,2

Wir wünschen Ihnen einen guten Appetit sowie ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.

Sie haben Interesse an weiteren leckeren Rezepten mit Cenaman Drink, dann wenden Sie sich an das Pflegepersonal oder den zuständigen Mediq Deutschland Mitarbeiter. Wir unterstützt die Pflegekräfte in den Pflegeeinrichtungen mit vielen Ideen, um gemeinsam die Lebensqualität zu verbessern.

Mediq Deutschland GmbH
66661 Merzig
www.mediq.de

Muffins