News

Regionales Azubitreffen

23.12.2022 | Wetzlar

Am 15.12. und am 22.12.2022 fand ein regionales Azubitreffen in unserem Haus statt, zu welchem insgesamt über 230 Auszubildende aus ganz Hessen angereist kamen. Von den insgesamt 260 Auszubildenden sind 200 Azubis in der dreijährigen Ausbildung und 60 Azubis in der einjährigen Ausbildung. Ziel dieses Treffens war der Austausch und das Kennenlernen aller Auszubildenden untereinander. Die Auszubildenden werden in den nächsten Jahren zu Pflegehelfern und Pflegefachkräften in mehreren Standorten in Hessen ausgebildet.

Nach dem „Come Together“ und einer Begrüßungsrede der Heimleitung, Frau Bernbeck, wurde den Azubis auch ein kurzer Vortrag über das Alloheim Unternehmen und die damit verbundenen Karrierechancen durch die Regionalleiter Herr Moser und Herr Fellner vorgetragen. Weiter ging es mit einem Besuch auf dem nahegelegenen Weihnachtsmarkt in der Wetzlarer Altstadt, der von den Auszubildenden zum Austausch und Kennenlernen genutzt wurde. Natürlich wurden alle Anwesenden auch kulinarisch gut versorgt. Es gab nicht nur ein warmes Mittagessen, sondern auch heißen alkoholfreien Punsch, Tee und Kuchen, welcher liebevoll von unserem Küchenteam vorbereitet wurde.

An dieser Stelle möchten wir unseren Dank auch an die Vertreter der Königsberger Diakonie, Frau Karrach, Frau Dr. Weber-Frieg und Herrn Gran aussprechen. Ein großer Dank auch an Frau Quiskamp von der APM, sowie Herrn Köhler von der Wetzlarer Arbeitsagentur. Unterstützt wurde der Tag auch von Frau Passloer und Frau Kopf-Rohner, die im Alloheim Unternehmen für interne Fortbildungen verantwortlich sind.

Das Azubitreffen kann rückblickend als voller Erfolg gewertet werden. „ Es ist immer schön zu sehen, wie viele engagierte Auszubildende diese anspruchsvolle Ausbildung antreten“, so Frau Bernbeck, Einrichtungsleitung im Haus „Lahnblick“.
Bevor sich das Treffen dann dem Ende neigte, wünschten Herr Moser und Herr Fellner allen Azubis noch viel Erfolg und Freude bei der Ausbildung in unserem Unternehmen.