News

Karnevalsfeier sorgt für Fröhlichkeit

13.02.2024 | Wetzlar

WKG

Viele Seniorinnen und Senioren haben noch die letzten Jahre gut im Gedächtnis, in denen Karnevalsfeiern pandemiebedingt ganz ausfallen mussten, bzw. nur mit einem besonderen Schutzkonzept und organisatorischem Aufwand stattfanden. Dieses Jahr konnten sich die Bewohnerinnen und Bewohner sowie deren Angehörigen jedoch wieder unbeschwert auf die „fünfte Jahreszeit“ freuen und die närrischen Tage genießen. Entsprechend wurde dann auch in der Senioren-Residenz „Lahnblick“ am 08.02.24 gefeiert.

Die Alloheim Senioren-Residenz „Lahnblick“ wurde aufwendig dekoriert, um den Seniorinnen und Senioren sowie deren Karnevalsgästen, eine feierliche Atmosphäre zu bereiten. Bunte Luftschlangen, Konfetti, Masken und viele karnevalstypische Dekorationen schmückten die Einrichtung und trugen zur Feierlaune bei. Da nicht alle Bewohner über einen Fundus an Karnevalskostümen verfügen, wurden Faschingsaccessoires seitens des Heims bereitgestellt, von denen sich die Bewohner etwas aussuchen konnten. „Vielen unserer Seniorinnen und Senioren liegt Karneval sehr am Herzen, da die Stimmung jedes Jahr sehr ausgelassen ist und der Spaß an erster Stelle steht. Entsprechend gaben das Team und ich alles, um wieder wundervolle Festtage zu garantieren.“, setzte sich Michail Seidaridis (Leitung Betreuung) zum Ziel.

Entsprechend ließen es sich die Senioren und Seniorinnen trotz der diesjährigen kurzen Karnevalssession nicht nehmen, ausgelassen Karneval zu feiern. Mit Besuchen von den lokalen Funkemariechen, der Prinzengarde und kostümierten Kindergartenkindern, erlebten die Bewohner der Senioren-Residenz einen richtigen Karnevalsaufmarsch. Begleitet von passendem Gebäck, wie Berliner und einer Tasse Kaffee, wurde es ein stimmungsvoller Anlass.

„Besonders angetan sind unsere Seniorinnen und Senioren von Tanzgruppen, die jedes Jahr wieder mit einer neuen stimmungsvollen Choreografie begeistern können“, ergänzt Einrichtungsleitung Frau Yenis Yildiz Bernbeck. „Abgerundet wurde alles durch die kreativen Kostüme und traditionellen Lieder, die unsere Bewohner sichtlich begeisterten und zum Mitmachen animierten.“

Somit wurde das Ziel des gesamten Teams erreicht: Einsam fühlte sich in diesen Tagen niemand und trotz der kurzen Session, kam auch 2024 wieder richtige Karnevalsstimmung auf.