News

GERAS-Preis für Pflegezentrum Sundern

Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e.V. würdigt Engagement

23.11.2021 | Sundern

Große Freude herrscht derzeit im Pflegezentrum Sundern. Die Einrichtung in der Settmeckestraße erhielt den diesjährigen GERAS-Preis von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e.V. (BASGO). Damit würdigte die vom Bundesfamilienministerium geförderte Organisation das große Engagement des Pflegezentrums im Hinblick auf eine Beteiligung der Bewohnerschaft und ihrer Vertretungen an essentiellen Entscheidungen während der Corona-Pandemie.

Eine siebenköpfige Jury hatte die Aufgabe, die Preisträger auszuwählen. „Dabei hat Ihr Einsatz für eine Selbst- und Mitbestimmung der Bewohnerinnen und Bewohner während der Corona-Pandemie am stärksten überzeugt“, teilt die BASGO dem Pflegezentrum Sundern mit. Dass die Einrichtung in Sundern den begehrten Preis erhält, machen Einrichtungsleiterin Jeniffer Leutner und ihr Team sehr stolz. „Die Corona-Schutzmaßnahmen, die Sicherheit der Bewohner und der Mitarbeiter standen bei uns absolut im Vordergrund“, sagt Leutner, „die Bewohner kamen anfangs auch mit diesen Einschränkungen zurecht, doch dann merkten wir, wie sehr sie diese Einschränkungen in vielfacher Hinsicht belasteten.“  Um dagegen zu steuern, entschied sich das Einrichtungsteam, alle geplanten Feste und Feierlichkeiten unbedingt aufrecht zu halten. Dazu wurden unter anderem Musiker und Künstler unter Einhaltung aller Schutzmaßnahmen regelmäßig eingeladen, die für Unterhaltung, Gesang und gute Stimmung sorgten. In den Heimbeiratssitzungen wurden die Planungen ausführlich mit den gewählten Vertretern der Bewohner besprochen. Im Vordergrund stand dabei immer, Aufklärung und Akzeptanz zu schaffen. „Wir betrieben dabei einen immensen Aufwand, da wir auf jedem Wohnbereich diese Feierlichkeiten immer separat durchführten“, fasst Jeniffer Leutner zusammen, „die Freude und Dankbarkeit der Senioren lassen sich kaum in Worte fassen. Außerdem bekamen wir von der Alloheim-Hauptverwaltung Tablets und Smartphones, damit die Senioren mit ihren Angehörigen visuell und akustisch in Kontakt bleiben oder sogar zu Geburtstagen an den virtuellen Kaffeetafeln teilnehmen konnten.“

In der Summe habe all das und viele weitere Aktivitäten wie beispielsweise eine Zirkusvorstellung oder Kinderaktionen die Jury letztlich davon überzeugt, dem Sunderner Pflegezentrum den GERAS-Preis zu verleihen. Die Bewohner können somit nicht nur auf eine bunte, fröhliche, autonome, erlebnisreiche und bewegungsreiche Corona-Zeit zurückblicken - auch zukünftig wird das Alloheim Pflegezentrum diesen Weg weiterverfolgen.