News

Senioren präsentieren Schwerter Backbuch

Mit überwältigendem Erfolg veröffentlichten Anfang dieses Jahres die Senioren und das Team der Alloheim Seniorenresidenz „Haus Am Stadtpark“ in Schwerte ein Buch mit ihren Lieblingsrezepten. Zweimal musste das Erstlingswerk bereits nachgedruckt werden, weil das Interesse der Schwerter Bürger überwältigend war. Nun legen die Senioren mit einem Backbuch nach und geben darin ihre Rezepte und viele Backtipps weiter.

26.04.2021 | Schwerte

Backbuch „Süße Sachen im Haus Am Stadtpark“

„Noch während wir das Kochbuch über die Lieblingsspeisen zusammenstellten, kamen schon die ersten Fragen, ob wir nicht auch ein Backbuch machen könnten“, sagt Einrichtungsleiter Jörg Becker. Auch beim Team der Residenz fand die Idee großen Anklang, und so machte man sich unverzüglich ans Werk. Intensiv wurden die Bewohnerinnen und Bewohner des „Haus am Stadtpark“ nach ihren besten Backrezepten gefragt. Die Köche des Hauses, Stephan Rück und Marc Timmer, backten dann jedes einzelne Rezept, auch um sicher zu sein, dass keine Zutat vergessen wurde und die teils über Generationen überlieferten „Backwerke“ auch tatsächlich gelingen. In Kooperation mit Sozialdienstleiterin Michaela Kops wurde jeder Kuchen und jedes Gericht abschließend fotografiert und in vielen Stunden und mit viel Herzblut in ein ansprechendes Layout gebracht. „Gerade haben wir von der Druckerei die ersten Pakete mit dem fertigen Buch bekommen“, freut sich Jörg Becker, „wir alle sind sehr stolz, nun schon zum zweiten Mal so ein umfassendes Werk präsentieren zu können.“

42 leckere Rezepte findet man nun in dem eindrucksvollen Buch, das die Einrichtung zum Selbstkostenpreis von zehn Euro interessierten Bürgerinnen und Bürgern im „Haus am Stadtpark“ in der Beckestraße anbietet. Ob Heidelbeerkuchen, Rotweincreme, Obstsalat oder Erdbeer-Vanille-Parfait: Fans von Süßspeisen und besonderen Backwaren kommen mit dem Buch ganz auf ihre Kosten und profitieren sicher von dem einen oder anderen „Geheimtipp“ aus Omas Küche.

„Dieses Buch ist eine wunderbare Ergänzung mit viel Schwerter Lokalkolorit“, fasst Jörg Becker zusammen. Wer darüber hinaus gerne noch mehr Rezepte aus „Omas Küche“ nachkochen will, findet sicher auch in einem der beiden bereits erschienenen Alloheim Kochbücher „Vergessene Rezepte“ und „Die besten Backrezepte aus 100 Jahren“, die ausschließlich bei Amazon angeboten werden, Bundesland-übergreifend geeignete Gerichte.

Ab dem 28.04.2021 sind das Kochbuch „Unsere Lieblingsspeisen im Haus Am Stadtpark“ und das Backbuch „Süße Sachen im Haus Am Stadtpark“ sowohl in der Seniorenresidenz Haus Am Stadtpark in der Beckestraße 3-5, als auch bei Fleischerei Kleiner in der Praelstraße 4 und im Bistro „Das Beckers by Bäckerei Becker“ in der Bahnhofstraße 2 erhältlich.