News

Im Haus Am Stadtpark schmeckt’s

Mathilde Secks Leibspeise ist das Rindergulasch. Wie oft sie dieses schon gekocht hat, kann sie gar nicht mehr zählen. Ob ihr das Gericht im Seniorenzentrum schmeckt, erfahren Sie hier.

07.09.2022 | Schwerte

Mathilde Seck zeigt das Kochbuch

Mathilde Secks Leibgericht

Mathilde Seck (82) lebt seit rund zwei Jahren in der Alloheim Senioren-Residenz "Haus Am Stadtpark" in Schwerte. Der begeisterten Hobbyköchin ist gutes Essen sehr wichtig. Zu ihren absoluten Lieblingsgerichten zählt sie das Rindergulasch. Schön zart müsse es sein. Sie freut sich, wenn auf den Wohnbereichen gemeinsam Kuchen gebacken, Bratkartoffeln gebraten oder Salat gemacht werden. Wenn es die Zeit zulässt, ist sie mit Rat und Tat zur Stelle.

Kurz nach ihrem Einzug wurden im Haus Am Stadtpark verschiedene Lieblingsgerichte der Bewohner zu einem Kochbuch zusammengetragen. Während der Vorbereitungszeit war das Kochbuch ein großes Thema bei den gemeinsamen Mahlzeiten in der Wohnküche. Über so manche ‚korrekte‘ Zubereitungsart wurde hitzig diskutiert. Stolz zeigt Mathilde Seck heute ihr Rezept zum Rindergulasch im Buch. Ob es die Küche wohl ebenso lecker zubereiten kann wie sie selbst? „Die Köche können das schon ganz gut“, lacht die Seniorin zwinkernd. „Ich freue mich immer, wenn mein Rindergulasch auf dem Speiseplan steht. Es ist halt so ein kleines Stück Erinnerung. Und zudem ist es auch noch sehr lecker.“

Gibt es denn Gerichte, die der Bewohnerin nicht so gut schmecken? „Es gibt doch zwei Gerichte zur Auswahl, da ist immer etwas dabei, was ich mag“, meint Mathilde Seck.

Das Küchenteam

Werfen wir gemeinsam einen Blick hinter die Kulissen. Das Küchenteam besteht aus zwei Köchen und ihren Helfern. Verantwortlich ist Küchenleiter Stephan Rück. Der gebürtige Franke kann mit seinen 51 Jahren auf viele Jahre Küchenerfahrung zurückblicken. Seine Ausbildung hat er in der Gastronomie gemacht. Vor einigen Jahren ist er in die Küche eines Pflegeheimes gewechselt. „Ich war der Meinung, die Arbeit dort sei weniger anspruchsvoll. Aber das Gegenteil ist der Fall“, so der Küchenleiter. Täglich werden zwei Hauptmahlzeiten zubereitet. Hierbei müssen nicht nur der Geschmack der Bewohner berücksichtigt werden, sondern auch viele diätische Hintergründe.

Besonderheiten beim Kochen im Pflegeheim

Wussten Sie, dass ältere Menschen ein reduziertes Geschmacksempfinden haben? Hierauf muss beim Kochen Rücksicht genommen werden. Auch die Zubereitung von passiertem Essen ist eine Kunst für sich. Kleines Beispiel? Angedickte Kirschen schmecken sehr süß. Werden diese angedickten Kirschen zu passiertem Essen verarbeitet, sind sie erst mal nur noch sauer. Der Koch muss nachsüßen.

„Mein persönliches Lieblingsgericht sind Schäuferle“, so Stephan Rück. Seine Erfahrungen und seinen Geschmack lässt er bei der Erstellung des Speiseplans mit einfließen, dabei lässt er die regionalen Vorlieben jedoch nicht außer Acht. So finden sich regionale Gerichte wie Himmel & Ääd genauso auf dem Plan wie der Klassiker Rindergulasch.

Alloheim Küchenolympiade

An der ersten Küchenolympiade von Alloheim hätte Stephan Rück mit seinem Team gerne teilgenommen. Hier hätte er seine Erfahrung gerne eingebracht. Leider war die Teilnahme aufgrund einer Schulterverletzung nicht möglich. „Nächstes Mal werden wir sicher an der Küchenolympiade von Alloheim teilnehmen. Ich bin stolz auf mein Team und unsere Arbeit. Das möchte ich zeigen“, verspricht der Koch.

Was ist die Alloheim Küchenolympiade?

Unzählige kreative Köpfe lassen sich in den über 240 Einrichtungen von Alloheim täglich leckere Kreationen ausfallen – und stellen sie in diesem Jahr im Zuge der Alloheim Küchenolympiade unter Beweis. Dabei treten Küchenteams verschiedener Einrichtungen mit je zwei 3-Gänge-Menüs - mit Tischdeko schön in Szene gesetzt - gegeneinander an und eine prominente Jury kürt die Teams, mit den leckersten Gerichten.