News

Apfelfest

14.09.2022 | Schwerte

Betreuungsassistentin Kerstin Schaub

Beim Apfelfest drehte sich im "Haus Am Stadtpark" Mitte September alles um den – genau – Apfel. Nach einer herzlichen Begrüßung durch Betreuungsassistentin Kerstin Schaub wurde zur Einstimmung das Gedicht „Das Apfeljahr“ von Elke Bräunling vorgetragen. Die Anwesenden hatten die Möglichkeit, anhand eines Apfels, welcher in die Hand genommen werden konnte, den Aufbau eines Apfels zu bestimmen: Stängel, Schale, Fruchtfleisch, Gehäuse, Kerne und Blütenrest.

Nun wurde gemeinsam überlegt, welche Produkte aus Äpfeln hergestellt werden können. Hierbei wurde eine Vielzahl von Verwendungsmöglichkeiten genannt, wie Mus, Kompott, Kuchen, Apfelessig, Säfte, Weine, Pfannkuchen und dergleichen.

Kerstin Schaub erläuterte, wie man aus Apfelwein Cidre bzw. Cider herstellt. Der herbe Cidre (mit einem Alkoholanteil von etwa 4%, aus Frankreich stammend) und der liebliche Cider (mit einem Alkoholanteil von etwa 2%, aus England stammend) wurden von den Gästen gerne verkostet. Dazu passend wurde Apfelstrudel mit Vanilleeis serviert.

Im Anschluss wurden die bekanntesten Apfelsorten zusammengetragen und als Kostproben gemeinsam mit naturtrübem und klarem Apfelsaft verzehrt. Ebenso gab es einen Apfel-Möhren-Salat und Apfelmus.

Zusammen wurde überlegt, welche Vorzüge Äpfel haben: hilft bei Durchfall, senkt den Cholesterinspiegel, hilft bei der Gewichtsreduktion, ist gut für die Haut usw.

Zum Abschluss trugt Betreuungsassistentin Sarah Thüsing noch das Gedicht „Was wär ein Apfel“ von Heinz Erhardt vor.  Am Ende des Apfelfests waren alle gut gesättigt und um einiges an Wissen über den Apfel reicher.