News

Dank an kleine Osterkünstler

Die Malaktion zu Ostern der Residenz „Am Lindenberg“ war ein voller Erfolg. Zwei Künstlerinnen konnten nun ihre Osterüberraschung vorm Seniorenheim abholen.

27.04.2022 | Salzgitter-Thiede

Osterbild von kleiner Künstlerin Henriette gemalt

Die Alloheim Senioren-Residenz „Am Lindenberg“ in Salzgitter-Thiede hat zum Osterfest Kitas, Kindergärten, Grundschulen und Kinder der Region zur Teilnahme an einer Malaktion zum Thema „Der Osterhase und ich“ aufgefordert. Aus zahlreichen Einsendungen wurden die schönsten Bilder ausgesucht und mit einer Osterüberraschung geehrt.

Die jungen Künstlerinnen Livia Waldherr und Henriette Eppers wurden zusammen mit ihren Müttern in die Residenz eingeladen, um sich ihr „Dankeschön“ bei der Einrichtungsleiterin Natascha Herden persönlich abzuholen.

Die vierjährige Livia

Besonders wichtig war Livia beim Bild ihr blaues Kleid mit einem Einhorn, das sie gemalt hat, dies war nämlich ein Geschenk des Osterhasen zum Fest. Livia ist vier Jahre alt und besucht den Kindergarten „Kleiner Muck“ in Thiede. Im hauseigenen Schwimmbad der Residenz „Am Lindenberg“ beginnt sie bald einen Schwimmkurs. Für das Bild hat sie tolle Techniken angewandt: Sie hat zusammen mit ihrer Mutter Schablonen benutzt und wie beim Ostereierauspusten hatte sie besondere Stifte, in die man pusten konnte, um einen besonderen Effekt zu erzeugen.

Die neunjährige Henriette

Henriette Eppers ist neun Jahre alt und besucht die Grundschule Thiede. Besonders beeindruckend sind die räumliche Perspektive ihres Bildes und die vielen feinen Details. Das Zeichnen gehört zu ihren Hobbies. Sie hat schon häufiger in Kooperation mit der Grundschule Basteleien für die Residenz abgegeben, dabei kommen die Grundschüler meist zum Basteln zusammen mit den Bewohnern direkt in die Einrichtung. Im Lindengarten konnten wir bei der Übergabe der Präsente die kleinen Entenküken des Teiches beobachten. Henriette haben die sich sonnenden Schildkröten besonders gut gefallen.

Mit den Geschenken - Malhefte und Stifte - hoffen wir, dass die beiden jungen Damen ihr Zeichentalent noch weiter ausarbeiten.

Die Kunstwerke wurden zur Freude aller Bewohner im Haus ausgestellt.