News

Otto Grell feiert 100. Geburtstag

19.01.2023 | Lübeck

Seinen 100. Geburtstag feierte Otto Grell in der Lübecker Alloheim Senioren-Residenz „Waldersee“ am vergangenen Dienstag. An diesem Tag wurde er 100 Jahre alt und erhielt neben einem Gratulationsschreiben von Bürgermeister Jan Lindenau auch die Urkunde zur Aufnahme in den „Club der 100-Jährigen“.

Vor kurzem erst ist Otto Grell in die Alloheim Senioren-Residenz „Waldersee“ in der Max-Wartemann-Straße eingezogen, wo er sich sehr wohl fühlt. Dort konnte er auch viele Gratulanten begrüßen, die gemeinsam mit ihm seinen 100. Geburtstag feiern wollten. Der Jubilar freute sich über die zahlreichen Glückwünsche, die ihm Familie, Freunde, Mitbewohner und Pflegekräfte dann auch persönlich überbrachten. Post erhielt er auch von Bürgermeister Jan Lindenau, der ihm, auf diesem Wege ganz herzlich im Namen der Stadt gratulierte.

„Auch wir freuen uns, wenn wir diese ermutigenden und besonderen Geburtstage feiern und miterleben dürfen“, betonte Einrichtungsleiterin Kirsten Schenck, die dem „Geburtstagskind“ bei einem Sektumtrunk mit einem Blumenstrauß und seinem Lieblingskuchen gratulierte. Otto Grell lebt gerne in der Alloheim Residenz. Er ist sehr kommunikativ und schätzt das Miteinander. Sein Sohn beschreibt ihn als einen sehr zufriedenen Menschen. In seiner aktiven Zeit spielte er Fußball beim TSV Kücknitz. 70 Jahre lang war der gelernte Handwerker verheiratet; seine Ehefrau starb vor vier Jahren. „Sie fehlt mir sehr“, sagt Otto Grell nachdenklich, „wir haben immer versucht, unser Leben durchweg zu genießen und die positiven Seiten zu sehen und zu verstärken.“ Vor diesem Hintergrund beantwortet er auch die an seinem Geburtstag wohl am häufigsten gestellte Frage, wie man es schafft, 100 Jahre alt zu werden. „Ich habe immer viel gefeiert und getanzt. Das ist wohl mein Geheimnis, um so alt zu werden“, lacht er.

Geboren wurde er am 17. Januar 1923 in Lübeck und er erlebte hier nicht nur den Kriegsbeginn als 16-jähriger. Auch die Gründung der Bundesrepublik und die Zeiten des Wiederaufbaus sind ihm noch gut in Erinnerung. Selbständigkeit, Fröhlichkeit und auf Menschen zugehen waren ihm immer sehr wichtig. Diese Eigenschaften schätzen nicht nur die Bewohner der Residenz, sondern auch das gesamte Pflegeteam auch heute noch an ihm.

Neben den vielen Gratulanten gestaltete sich für ihn als ein weiterer Höhepunkt des Geburtstages auch die Übergabe einer bemerkenswerten Urkunde, die er von Kirsten Schenck erhielt: Ab sofort ist auch Otto Grell Mitglied im „Club der 100-Jährigen“. Den gründeten 2014 in Berlin zehn Bewohner der Alloheim-Senioren-Residenzen – alle mindestens 100 Jahre alt – als außergewöhnlichen, bundesweiten Zusammenschluss. Alle Mitglieder müssen mindestens 100 Jahre alt sein. Die Clubmitglieder wollen den Austausch der Generationen durch Vorträge und Diskussionen von Zeitzeugen mit Schulklassen fördern.