News

Coco Chanel kommt nach Kiel

Natürlich kommt nicht die schon 1971 verstorbene Modedesignerin in die schleswig-holsteinische Landeshauptstadt, sondern vielmehr eine Namensvetterin. Und bei jener handelt es sich um ein Stinktier, das mit „Tränklers Rollender Zoo“ durch die Lande reist. Eine der nächsten Stationen sind drei der Kieler Alloheim-Seniorenzentren. Am Mittwoch, den 6. Juli machen Coco Chanel und ihr Team des Rollenden Zoos im Seniorenzentrum Kiel-Pries Station. Am Tag darauf, Donnerstag, den 7. Juli geht es ins Gertrud-Völcker-Haus sowie am Freitag, den 8. Juli ins Altenzentrum Freiligrathstraße.

30.06.2022 | Kiel

Egal ob Kinder oder Senioren - eines haben alle gemeinsam: Die Begegnung mit den Tieren bleibt in lebhafter Erinnerung. Das Berühren eines Pythons ist nicht alltäglich. Ein Stinktier wie Coco Chanel oder eine Riesenschildkröte hautnah zu erleben, ist ebenfalls etwas ganz Außergewöhnliches und ein Erlebnis der ganz besonderen Art. Diese zutraulichen, menschenbezogenen Tiere zu erleben, ist sehr spannend und aufregend, aber auch ein pädagogisch und therapeutisch wertvolles Ereignis im Leben eines Menschen.

„Für viele Senioren ist es schwierig, einen Zoo zu besuchen“, erklärt Zoochef Martin Tränkler zum bevorstehenden Auftritt in den Kieler Alloheim-Residenzen. „Deshalb kommt Tränklers Rollender Zoo zu den älteren Menschen ins Haus und gibt ihnen die Gelegenheit, Tiere aus nächster Nähe zu sehen und sogar anzufassen.“ Das Berühren einer Riesenschildkröte, eines Stinktieres oder Alpakas sei für ältere Menschen etwas ganz Besonderes, erklärt er. „Insbesondere Menschen, die nicht mehr mobil sind, aber auch Menschen mit Demenz genießen diese spannenden Veranstaltungen, bei denen das Publikum stets mit einbezogen wird“, so der Tierexperte aus Gardelegen bei Stendal in Sachsen-Anhalt. Bei der Präsentation der Tiere werden Herkunft, Jagd und Fressgewohnheiten ausführlich erklärt. Martin Tränkler geht mit den Tieren stets auf das Publikum zu, damit auch jeder die Gelegenheit hat, ein Tier berühren zu können. Denn das Anfassen der zumeist niedlichen Exoten ist natürlich erlaubt und sogar erwünscht.

Die Vormittage bleiben jeweils den HeimbewohnerInnen für den Kontakt mit den Tieren vorbehalten; aber an den Nachmittagen zwischen 14°° und 17°° Uhr finden in den drei Einrichtungen ganz unterschiedliche Programme statt; aber überall gilt: große und kleine Gäste sind in den Alloheim Senioren-Residenzen ausdrücklich erwünscht. Der Eintritt ist selbstverständlich kostenlos.