News

Unterstützung durch ambulanten Hospizdienst

18.08.2021 | Grömitz

Der ambulante Hospizdienst "Beistand am Lebensende e.V." aus Neustadt in Holstein begleitet unsere Residenz "Grömitzer Höhe" in Kooperation bereits seit vielen Jahren. Mit Ruhe und Geduld widmen sie sich unseren Bewohnern und Bewohnerinnen in ihrer letzten Lebensphase.

Der Umgang mit dem Tod ist für niemanden einfach und doch kann dieser, gerade bei langer Krankheit auch eine Erlösung darstellen. In dieser Situation kann sich für den Betroffenen und seine Angehörigen allerdings noch viel verändern – so können zum Beispiel neue Wünsche oder Ängste auftreten. In der Palliativpflege werden die Menschen mit diesen Gefühlen auf dem letzten Weg ihres Lebens bei uns nicht allein gelassen.

Die Beistandschaft vom Lebensende aus Neustadt in Holstein nimmt sich für die Palliativpflege als Ziel, auf biografischer Ebene zu handeln (zum Beispiel mit Musik, Geschichten, und Erinnerungen des Bewohners oder der Bewohnerin). Auch soll die Verarbeitung möglicher Ängste sowie die Aufrechterhaltung eines würdevollen Lebens und Abschied nehmens erreicht werden.

Nicht selten wird die palliative Pflege durch die Hospizarbeit ergänzt. Auch Schulungen im Bereich des Sterbens beziehungsweise des Todes bieten die Ehrenamtlichen Helfer uns Mitarbeitern regelmäßig an.

Dafür möchten wir ein herzliches Dankeschön ausrichten!