News

Goldmedaille für das Elzer Küchenteam

Beim Finale der bundesweiten Küchenolympiade in Dortmund siegt das Alloheim-Team aus Elz. Promi-Jury lobt Essensqualität in den Residenzen.

03.11.2022 | Elz

Siegerehrung der Alloheim Küchenolympiade

Aufwendige Menüs kochen, Punkte sammeln und zeigen, dass das Essen in Senioren-Residenzen problemlos mit Restaurant-Angeboten mithalten kann. Darum und um die hohe Kunst des Kochens ging es jetzt in Dortmund. Dabei gewann das Siegerteam „Elsa Elz“ vom Seniorenwohnzentrum „Haus Elz“ in der Schulstraße die Goldmedaille vor Düsseldorf, Helmstedt und Rheine. Viel Lob ernteten alle Finalisten von den Juroren um Starkoch Holger Stromberg und Welttorhüter Jean-Marie Pfaff.

Vier von insgesamt 250 Pflegeeinrichtungen zogen in der vergangenen Woche ins Finale der Alloheim Küchenolympiade ein. Nach verschiedenen Vorentscheiden mussten die Küchenteams ein weiteres Mal live unter Beweis stellen, wie sie mit regionalen, frischen Zutaten gesunde und wohlschmeckende Menüs auf die Tische der Senioren zaubern. Eine weitere zwingende Vorgabe war, dabei nur Zutaten zu verwenden, die grundsätzlich in allen Alloheim-Küchen ständig verwendet werden. Gekocht werden mussten im Finale jeweils zwei dreigängige Menüs als Vollkost- und vegetarische Gerichte. Bewertet wurden sie u.a. von Starkoch Holger Stromberg und Welttorhüter Jean-Marie Pfaff als Juroren. Die Goldmedaille ging an das Seniorenwohnzentrum im hessischen Elz. Es überzeugte unter anderem mit seinen Hauptgängen „Geschmorte Schweinebäckchen an Selleriepüree“ und „Pilzragout“, die es jeweils mit Gemüseservietten-Knödeln anbot.

Beim Wettbewerb ging es aber vor allem darum, auf die Wichtigkeit altersgerecht abgestimmter Speisen aufmerksam machen und zu demonstrieren, dass die Küchenteams der Alloheim Senioren-Residenzen mit Liebe und Leidenschaft auf hohem Niveau die Senioren bekochen. „Vielfach wird die Verpflegung in Pflegeheimen mit Eintönigkeit verbunden“, merkte der geschäftsführende Direktor von Alloheim, Thomas Kupczik, an, „dieses unbegründete Vorurteil hat die Alloheim Küchenolympiade eindrucksvoll widerlegt. Unsere Köche haben hier stellvertretend für all unsere Einrichtungen gezeigt, dass es möglich ist, täglich gesund, abwechslungsreich und schmackhaft zu kochen, ohne dabei auch die saisonalen und regionalen Gesichtspunkte zu vernachlässigen.“ Das Schöne an den Ergebnissen sei auch, so Kupczik weiter, dass die Siegermenüs in allen Residenzen nachgekocht werden können, weil die Zutaten und die hohe Produktqualität an allen Standorten standardisiert täglich verfügbar sei.

Ein weiteres Highlight für die zahlreichen Besucher war auch das Live-Kochen mit Holger Stromberg. Er gab zahlreiche Tipps und ließ die Kochfans nicht nur an seinem großen Erfahrungsschatz teilhaben, sondern lud auch zum ausgiebigen Probieren seiner live zubereiteten Blumenkohl-Puffer mit Kurkuma-Zitronen-Joghurt ein.

Über den zweiten Platz der Küchenolympiade konnte sich das Team aus Düsseldorf freuen, das sich von den Gesamtpunkten her vor den „Kings and Queens“ aus Helmstedt und den viertplatzierten „Küchenchaoten“ aus Rheine platzieren konnte. Für die Goldmedaillen-Gewinner aus Elz gab es als Sonderpreis noch einen Koch-Workshop mit Holger Stromberg. „Wir sind sehr stolz, hier heute gewonnen zu haben. Der Sieg motiviert uns auch, unseren Kurs von leckeren, regionalen und gesunden Speisen für unsere Bewohner fortzusetzen und weiterzuentwickeln“, sagt Küchenleiter Benjamin Stavrianakos stellvertretend auch für die beiden weiteren Teammitglieder Marco Petranio und Klaudia Hartinger.

Schon jetzt steht fest, dass die Küchenolympiade auch in der Zukunft regelmäßig stattfinden soll, um auf gesunde Ernährung im Alter aufmerksam zu machen.