News

Kultur trotz(t) Corona im Alloheim

Die Coronakrise trifft viele Menschen wirtschaftlich und gesellschaftlich stark. So auch Senioren und freiberufliche Künstler. Das Alloheim Seniorenzentrum „AGO Dresden“ hat vor diesem Hintergrund die Aktion „Kultur trotz(t) Corona“ ins Leben gerufen. Ziel ist es, Senioren und betroffene Künstler zusammenzubringen und beiden somit ein Stück Normalität zurückzugeben.

04.06.2021 | Dresden

„Corona hat unseren Alltag auf den Kopf gestellt“, sagt Einrichtungsleiter Alf Dietze, „regelmäßige Veranstaltungen und große Feste mit den Angehörigen sind bei uns eigentlich Normalität und extrem wichtig, um die Lebensqualität aller zu beflügeln. Momentan ist dies allerdings nicht in der gewohnten Weise möglich.“ Neben gesellschaftlichen Auswirkungen gibt es für viele Menschen in dieser Zeit aber auch wirtschaftlich starke Einschnitte. „Das trifft unter anderem freiberufliche Künstler besonders schwer“, weiß Dietze, „sie kämpfen in dieser Zeit oft auch um ihre Existenz.“

Um Senioren und betroffene Künstler in dieser Zeit ein Stück Normalität zu schenken, hat das Alloheim Seniorenzentrum „AGO Dresden“ eine gemeinschaftliche Aktion ins Leben gerufen. Unter dem Motto „Kultur trotz(t) Corona“ fanden in der Einrichtung regelmäßige Konzerte, Vorstellungen oder Informationsveranstaltungen rund um die Themen Kunst und Kultur statt. Dafür wurden Künstler der unterschiedlichsten Bereiche eingeladen, die unter Einhaltung sämtlicher Sicherheits- und Hygieneauflagen vor den Senioren auftraten.

Ein Konzept, das nicht nur die Künstler und ihr Publikum begeisterte. „Dieses Beispiel sollte von weiteren Institutionen und Einrichtungen aufgenommen werden“, sagt Uta Lisse von der Agentur für Kunst, Kultur und Kulinarik, „Künstler, die nicht von einer Agentur vermarktet werden, kämpfen derzeit um das nackte Überleben. Nicht zuletzt, da sie bei staatlichen Hilfen oft durch das Raster fallen.“ Lisse vermittelte dem Alloheim Seniorenzentrum drei Künstler für die Aktion. Neben einem wunderbaren Konzert von Bariton-Sänger Daniel Blumenschein, Tenor Alexander Voigt und Oberrequisiteur Willi Meister freuten sich die Senioren der Einrichtung ebenfalls über ein Cellokonzert von Ulrich Thiem.

„Ich bin sehr begeistert, dass wir mit unserer Aktion nicht nur unseren Bewohnern eine Freude machen können, sondern gleichzeitig auch die von der Coronakrise betroffenen Künstler unterstützen können“, fasst Einrichtungsleiter Alf Dietze zusammen, „in dieser Zeit sollten wir alle zusammenhalten. Nur so kommen wir alle durch die Krise.“