News

9 Azubis starten ihre Pflege-Ausbildung

15.10.2021 | Dortmund

Mit einer exzellenten Ausbildung in einem Pflegeberuf sind Schulabgänger beruflich für die Zukunft bestens gewappnet. Die demografische Entwicklung belegt, dass Pflegefachkräfte dauerhaft zu den gesuchtesten Berufsbildern gehören und vielfältige Karrierechancen bestehen.

Das sehen Fehida Seloska, Tuba Kuru, Seher Satilimis, Senay Cona, Gna Ali, Samenah Taghipoor, Jasmin Kleinemühl, Yilmaz Sevil und Kevin Kosmalla genauso: Die Damen beginnen jetzt die generalistische Ausbildung zur Pflegefachfrau und die beiden Herren zum Pflegefachassistenten im Alloheim Wohnstift „Auf der Kronenburg“ in der Märkische Straße in Dortmund. Das gesamte Team der Residenz und die Bewohner hießen die „Neuen“ im Zuge einer kleinen Feier herzlich willkommen.

„In diesem Jahr haben wir in all unseren Residenzen bundesweit insgesamt rund 1.500 Auszubildende“, freut sich Einrichtungsleiter Stefan Thum, „alleine in unserem Haus haben dieses Jahr 14 neue Auszubildende begonnen. Damit steuern wir auf hohem Niveau einen entscheidenden Beitrag zur Überwindung des Fachkraftmangels bei.“

Wie Stefan Thum weiter ausführt, erkennen immer mehr Schulabgänger auch in Dortmund und Umgebung die Krisenfestigkeit und die Zukunftschancen nach einer Ausbildung in Pflegeberufen: „Wo sonst hat man die Möglichkeit, nah und verantwortungsbewusst am Menschen zu arbeiten?“, sagt Thum.

Er prognostiziert, dass sich dies auch im nächsten Jahr nicht ändern wird, da in ganz Deutschland die Ausbildungsreform in der Pflege, die sogenannte „Generalistik“, greift. „Die Karrierechancen für unsere Auszubildenden sind dadurch noch besser, da die Ausbildung nun Einblicke in alle Pflegebereiche gewährt und nicht nur in die Altenpflege“, umreißt Stefan Thum die Veränderungen, „wir sind schon heute gut auf die zukünftigen Anforderungen vorbereitet und haben starke Kooperationspartner für uns gewinnen können. Schon in den nächsten Wochen startet bei uns der Bewerbungsprozess für das kommende Jahr.“

Im Zuge der Begrüßung der neuen Auszubildenden stellte Stefan Thum die Ausbildungsbegleiter und Praxisanleiter vor. Sie stehen den Auszubildenden während ihrer gesamten Ausbildungszeit zur Seite, sind Ansprechpartner für alle praktischen Belange und beraten, falls es schulische Sorgen gibt.

Bei der Begrüßungsfeier brachten auch die neuen Azubis zum Ausdruck, dass sie sehr positiv auf ihre Ausbildung blicken. „Wir freuen uns auf unsere berufliche Zukunft in einer professionellen und sympathischen Umgebung“, so die einhellige Meinung.