News

Mobiles Museum im Seniorenzentrum Im Kaiserviertel

29.01.2020 | Dortmund

Am Mittwochnachmittag, den 29.01.2020, erhielten wir Besuch von zwei Mitarbeiterinnen des „Museums Ostwall“. Karin Dahms-Pietzek und Sabine Held brachten auf vielfältige Art und Weise unseren Bewohnern Kunstwerke nahe. Sie begannen mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken zum gegenseitigen Kennenlernen. Die Mitarbeiterinnen starteten mit der Präsentation mehrerer Gemälde auf der Projektionswand. Unsere Bewohner wurden motiviert ihre Assoziationen zu den jeweiligen Bildern zum Ausdruck zu bringen. So entstanden z. B. Gespräche über Kräuter, angeregt durch Naturmotive auf den Gemälden. Mitgebrachte getrocknete Pflanzen konnten die Bewohner ertasten, daran riechen und als Tee zubereitet kosten. Danach wurde zur Freude aller ein kreatives Gemeinschaftsbild aus farbiger Folie erschaffen. Auf sinnliche Art und Weise wurde uns auch die Bronze-Skulptur „Der singende Mann“ von Ernst Barlach nahegebracht. Zum Abschluss durfte jeder Teilnehmer eine verkleinerte Nachbildung dieser Figur in seine Hände nehmen.

In diesen zwei Stunden wurden mehrere Bilder und Objekte interessant und sinnlich den Bewohnern zugänglich gemacht.