News

Virtuelle Reisen und Erlebnisse für Senioren

In der Alloheim Senioren-Residenz „Brunswik" kann man ab sofort digitale Welten erleben.

24.11.2020 | Braunschweig

Bewohnerin des Altenheims Brunswik in Braunschweig mit 3D-Brille

Sie ist klein, handlich, mit HighTech gespickt und hat es im wahren Sinne des Wortes „in sich“. Ab sofort ist eine virtuelle Brille für Bewohner und Mitarbeiter der Alloheim Senioren-Residenz „Brunswik" der begehrte Zugang in andere Welten und dreidimensionale Erlebnisreisen. Die „Magic Horizons“-Brille ist in der Braunschweiger Kreuzstraße fester Bestandteil, wenn es um Entspannung, Erlebnisse und positive Atmosphären geht.

„Wir möchten möglichst vielen Menschen helfen, aus ihrem mentalen Hamsterrad, Stress und Sorgen auszubrechen“, beschreibt Martin Koppehele, Erfinder und Entwickler des 3D-Brillenkonzeptes, die Idee, „das Ziel von Magic Horizons ist es, auf Knopfdruck die Menschen an schöne Orte zu bringen, wo sie entschleunigen und entspannen können.“ Das funktioniert ganz hervorragend, wie Bewohner und Mitarbeiter bei ersten „Testläufen“ in der Einrichtung in der Kreuzstraße eindrucksvoll feststellen konnten. Dabei ist die virtuelle Reise in dreidimensionale Welten einfach und ganz ohne Kofferpacken anzutreten: Man legt sich auf eine Liege, bekommt die 3D-Brille angepasst und schon beginnt das Abenteuer. Dabei geht es neben dreidimensionalen Filmen auch um ausgeklügelte Tonfrequenzen, die sich beruhigend auf den menschlichen Organismus auswirken.

Begeistert ist auch Sven Dahle, Referent für betriebliches Gesundheitsmanagement der Krankenkasse BKK-VBU. Sein Unternehmen zählt zu den Förderern und Unterstützern des Magic Horizons-Projektes. „Mit der Auszeit auf Knopfdruck ist es uns möglich, nicht nur die Pflegekräfte und die Bewohner der Pflegeheime anzusprechen, sondern auch das analoge mit dem digitalen, betrieblichen Gesundheitsmanagement sinnvoll zu verbinden“, sagt er, „gerade in Zeiten, die ein Umdenken erfordern und für eine Zielgruppe, die es mit am dringendsten benötigt, ist es uns wichtig, schnelle und flexible Lösungen anzubieten.“

Aus dem Alltag aussteigen, das wollte auch Brunhilde Lüddecke (81), die sich als erste „Digitalreisende“ auf die Liege begab. Wählen konnte sie aus verschiedenen Reisezielen wie zum Beispiel Bergsteigen, Strandspaziergänge, Schwimmen mit Delphinen, kristallklare Bergseen oder auch Wanderungen durch die Natur. Frau Lüddecke entschied sich für einen Strandspaziergang und wurde – wie alle Beobachter amüsiert feststellen konnten – binnen kurzer Zeit in das sonnige Badegeschehen hineingezogen. Sichtlich überwältigt erzählte sie dann nach 20 Minuten von ihren Erlebnissen. „Das ist einfach großartig“, sagt sie begeistert, „morgen möchte ich unbedingt Bergsteigen!“

Die durchweg positive Resonanz über alle Altersgruppen hinweg bestätigt auch Martin Koppehele: „Bei älteren Menschen stehen insbesondere die Magic Horizons Naturerlebnisse hoch im Kurs“, sagt er, „über 90 Prozent der Nutzer sind begeistert von ihren Erlebnissen in Virtual Reality und deren Wirkung. 80 Prozent können nach eigenen Angaben damit hervorragend und sehr schnell entspannen.“

Für viele entspannenden Momente will Einrichtungsleiter Christian Richter mit der virtuellen 3D-Brille auch bei seinem Mitarbeiterteam sorgen. „Das Pflegepersonal wird durch ruhigere und positiver gestimmte Bewohner nicht nur entlastet“, fasst er zusammen, „es nutzt auch selbst die Virtual Reality-Erlebnisse, um kurze, entspannende Auszeiten zu erleben.“

Die Entwickler kündigten bereits an, dass stetig weitere virtuelle Welten geschaffen würden. Nicht nur die Bewohner der Alloheim Senioren-Residenz „Brunswik" dürfen sich darauf freuen. Geplant ist, dass Magic Horizons in allen niedersächsischen Einrichtungen der Alloheim-Gruppe zum Einsatz kommen wird.