News

Oldie meetes Oldie am 08.10.2022

Es ist wieder so weit: Wir möchten unsere Bewohner und Besucher in ihre Kindheit und Jugendzeit entführen, mit einem Oldie-Treffen vor unserer Residenz.

01.10.2022 | Braunschweig

Oldtimer an der Alloheim Senioren-Residenz "Brunswik"

Oldtimerfans sollten sich wieder ein ganz besonderes Treffen in ihren Kalendern markieren: Der traditionelle „Oldie trifft Oldie“-Event findet in diesem Jahr am 08. Oktober im Alloheim „Brunswik“ in der Kreuzstraße 95-96 statt. Die Besitzer klassischer Automobile, Zweiräder und Traktoren geben sich dann wieder ein ganz besonderes Stelldichein auf dem Gelände der Pflegeeinrichtung. Eingeladen dazu sind ab 15:00 Uhr alle Besitzer, Liebhaber und Fans von Fahrzeugen mit Geschichte und Geschichten, um gemeinsam mit den Bewohnern und Besuchern zu fachsimpeln und über alte Zeiten zu sprechen, in denen Elektroautos noch keine Rolle spielten.

Erinnerungen an längst vergangene Zeiten werden beim Anblick klassischer Fahrzeuge bald wieder zum Leben erweckt. In diesem Jahr veranstaltet die Alloheim Senioren-Residenz ein weiteres Mal sein beliebtes „Oldie trifft Oldie“-Event. Dabei präsentieren Besitzer von bemerkenswerten Automobilen, Zweirädern oder auch Traktoren allen Interessierten, Fans und vor allem den Bewohnern der Einrichtung ihre motorisierten Schätze. Neben dem Zeigen „privater Automobilschätze“ hoffen die Organisatoren auch auf eine rege Teilnahme der umliegenden Oldtimerclubs.

„Unsere Oldtimer-Veranstaltung ist eine der ganz großen Höhepunkte des Jahres“, sagt Einrichtungsleiterin Isabelle Buhrs, „viele unserer Senioren freuen sich schon lange darauf, Fahrzeuge wiederzusehen, die sie selbst einmal besaßen oder die in ihrer Jugend maßgeblich das Stadtbild prägten.“

Das Konzept, zwei „Oldie-Gruppen“ zusammenzuführen, nämlich Senioren und klassische Fahrzeuge, sorgt damit bereits im Vorfeld für große Begeisterung bei Bewohnern, Bürgern, Liebhabern und Besitzern klassischer Fahrzeuge. „An diesem Tag wird die damalige Zeit noch einmal lebendig“, freut sich Isabelle Buhrs, „unsere Senioren bekommen fast alle die Möglichkeit, Fahrzeuge ihrer Jugend bestaunen zu können, ganz gleich in welcher körperlichen Verfassung sie sich befinden.“ Buhrs hofft, dass sich manche Oldtimerbesitzer zu einer kleinen Ausfahrt mit den Senioren hinreißen lassen. „Wenn begeisterte Fans auf Zeitzeugen treffen, gibt es viele spannende Geschichten zu erzählen“, ist sich Isabelle Buhrs sicher, „wir freuen uns auf viele Gäste, tolle klassische Fahrzeuge und einen hoffentlich erneut unvergesslichen Tag.“

Los geht’s am Samstag, den 08. Oktober ab 15:00 Uhr in der Alloheim Senioren-Residenz in der Kreuzstraße 95-96 in Braunschweig. Alle Oldtimer-Clubs, Interessengemeinschaften, Besitzer klassischer Vier- oder Zweiräder, Angehörige und interessierte Bürger der Region sind herzlich zu „Oldie trifft Oldie“ eingeladen. Fahrzeugbesitzer können ohne vorherige Anmeldung zu diesem im wahren Sinne des Wortes generationsübergreifenden Treffen kommen. Der Eintritt ist frei. Für das leibliche Wohl von Besuchern und Fahrzeugbesitzern sorgt das erfahrene Küchenteam der Einrichtung. Der Veranstaltungsort kann selbstverständlich barrierefrei erreicht werden.