News

Expertenvortrag - Pflegende Angehörige

Fast alle Angehörigen sind überfordert, wenn eine ihnen nahestehende Person plötzlich pflegebedürftig wird. Unterschiedliche Erkrankungen bedürfen unterschiedlicher Versorgung und Behandlung, deren Organisation ohne grundlegende Kenntnisse Angehörigen viel abverlangt. Parallel dazu gilt es, bürokratische Vorgaben genau einzuhalten und dabei keine Fehler zu machen. Aber wo bekommt man überhaupt Unterstützung im Pflegefall? Wann und wo stellt man welchen Antrag? Wer legt einen Pflegegrad fest? Welche finanziellen Hilfen gibt es? Genau hier setzt ein Vortrag am 23. Februar in der Alloheim Senioren-Residenz in Braunschweig an. Experten erläutern darin nicht nur, was es zu beachten gibt, sondern beantworten auch in verständlicher Form ganz individuelle Fragen.

22.02.2023 | Braunschweig

„Licht ins Dunkel“ soll deshalb ein Expertenvortrag am 23. Februar um 18:00 Uhr in der Kreuzstraße 95-96 bringen. Darin werden nicht nur alle zu beachtenden Aspekte der richtigen Vorgehensweise in verständlicher Form erläutert und Schritt für Schritt erklärt, sondern auch die unterschiedlichen Arten von Pflegeleistungen, die man je nach Krankheitsbild in Anspruch nehmen kann. „Dabei gilt es vor allem die Zuständigkeiten und zeitlichen Abläufe zu beachten“, sagt Einrichtungsleiterin Isabelle Buhrs, „das alles kann einen ohne profunde Kenntnisse schnell überfordern und sorgt dann für zusätzlichen Frust, wie Angehörige immer wieder berichten.“

Unter Einbindung unterschiedlicher Pflegeexperten werden in dem Vortrag die korrekten Vorgehensweisen und zwingend einzuhaltende Abläufe erklärt. „Man erfährt, wie und wo man einen Pflegegrad feststellen lässt oder auch wann, bei wem und in welcher Reihenfolge Anträge zu stellen sind“, sagt Isabelle Buhrs, „natürlich erfährt man auch alles Wissenswerte über die unterschiedlichen Pflegeformen von der Kurzzeitpflege bis hin zur vollstationären Versorgung.“ Nach dem Vortrag besteht für die Teilnehmenden die Möglichkeit, den Experten auch ganz individuelle Fragen zu stellen oder Tips zu erhalten, wenn bereits Fehler gemacht worden sind. „Unser Credo lautet: ,Wir dienen Ihrer Lebensqualität‘“, sagt Buhrs, „das bezieht sich nicht nur auf die uns anvertrauten Senioren, sondern auch auf Angehörige. Für uns ist es schon deshalb selbstverständlich, dass wir bei Antragstellungen oder Fragen helfen.“

Der Vortrag beginnt am 23. Februar um 18:00 Uhr in der Alloheim Senioren-Residenz in der Kreuzstraße. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. (Zur besseren Planung wird um eine kurze vorherige Anmeldung unter der Telefonnummer 0531-18057-0 gebeten.) Der Vortragsraum ist selbstverständlich barrierefrei zu erreichen.