News

Danke an die Wichtel

Wichtel-Geschenke sorgen bei einsamen Senioren für ein ganz besonderes Weihnachtsfest.

28.12.2020 | Braunschweig

Gerade für die ältere Generation wollten die Bürger der hiesigen Region auch in diesem Jahr ein klares Zeichen setzen. Damit nicht viele ältere Menschen die Weihnachtsfeiertage allein ohne Freunde oder Familie verbringen müssen, rief die Alloheim Seniorenresidenz "Brunswik" zur Aktion „Wichteln gegen die Einsamkeit“ auf. Der Zuspruch und die Beteiligung der Bevölkerung war mehr als beeindruckend.

„Es ist so großartig, wie viele liebevoll gestaltete Wichtelgeschenke ihren Weg in unsere Seniorenresidenz fanden“, freut sich Einrichtungsleiter Christian Richter. Um alleinlebenden älteren Menschen ohne Angehörige am Heiligen Abend eine Freude zu bereiten, hatte die Alloheim Seniorenresidenz in diesem Jahr bereits zum neunten Mal zum „Wichteln gegen die Einsamkeit“ aufgerufen. Daraufhin brachten viele Bürger Geschenke in die Alloheim Residenz, die dann pünktlich zum Weihnachtsfest an die entsprechenden Seniorinnen und Senioren verteilt wurden.

„Während die meisten Menschen die Weihnachtsfeiertage gemeinsam mit ihren Familien oder Freunden verbringen können, haben Senioren oftmals gar keine Angehörigen mehr“, weiß Christian Richter, „so verbringen sie Weihnachten fast immer einsam und allein.“ Unter den Corona-bedingten Auflagen litt diese Zielgruppe in diesem Jahr noch deutlich mehr, denn: „Um ihre älteren Angehörigen zu schützen, verzichteten viele Familien auf ein gemeinsames Fest“, so der Einrichtungsleiter, „mit unserem ‚Wichteln‘ und der großen Beteiligung aller Bürger haben wir gemeinsam einen Teil dazu beitragen können, diesen Senioren ein schönes Fest zu bescheren.“

Seit dem 1. Advent hatte die Alloheim-Einrichtung Bürger, Unternehmen und Vereine aufgerufen, kleine Präsente zusammenzustellen, Selbstgebackenes oder Gebasteltes in den Residenz abzugeben. Die Wichtelgeschenke wurden nun dann Heiligabend an die alleinlebenden Senioren verteilt. „Unsere ‚Wichtel‘ haben bei dieser Aktion ein wirklich großes Herz bewiesen“, erzählt Christian Richter, „so konnten wir mit Hilfe der Braunschweiger Bahnhofsmission viele alleinstehende Senioren erreichen und beschenken.“

Teilweise noch bis zum 24. Dezember hatten Bürger ihre Wichtelgeschenke persönlich in der Einrichtung abgegeben. Phantasievolle Basteleien, Gutscheine, Bücher oder altersgerechte Aufmerksamkeiten, allesamt sehr liebevoll verpackt, wurden in der Residenz gesammelt und unter Einhaltung aller Hygienevorschriften schließlich einzeln übergeben.

„Im Namen aller Beschenkten möchten wir uns von Herzen bei allen Bürgern, Vereinen und Unternehmen bedanken, die unserem Spendenaufruf gefolgt sind und diese gemeinsame Zeichen des Miteinanders gesetzt haben“, sagt der Einrichtungsleiter, „Nächstenliebe und Menschlichkeit in anonymer Wichtelmanier – das ist nicht alltäglich und schon mehr als eine Besonderheit.“

Die Wichtelaktion soll auch im kommenden Jahr wieder durchgeführt werden. „Weihnachten ist die Zeit des Miteinanders“, so Richter, „gemeinsam wollen wir auch 2021 zeigen, dass wir eine großartige Gemeinschaft bilden und Füreinander da sind.“